Veranstaltungsdetails

Datum:
Freitag, 24.10.2025
Uhrzeit:
16:00 Uhr
Drucken |

»Schillers Weiber« – Vortrag über die Frauen in Schillers Leben

Friedrich Schiller galt als Frauenheld und insbesondere die Dreiecksbeziehung zu den Rudolstädter Schwestern erregt bis heute große Aufmerksamkeit. In einem gemeinsamen Vortrag mit Bildpräsentation stellen Dr. Franziska Jenrich-Tran und der Leiter des Rudolstädter Schillerhauses Christian Hofmann die wichtigsten Frauen in Schillers Leben vor.

Eintritt 5 €

Alle Angaben ohne Gewähr. Die Eingabe der Veranstaltungen erfolgt mit großer Sorgfalt. Dennoch kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Bitte schauen Sie ggf. auch auf die Seite des Veranstalters/Veranstaltungsortes.

Informationen zum Veranstaltungsort

Stadtgeschichtliches Museum Leipzig | Hausansicht Schillerhaus, © Markus Scholz
Stadtgeschichtliches Museum Leipzig | Hausansicht Schillerhaus, © Markus Scholz

Standort anzeigen

Das Schillerhaus ist das älteste erhaltene Bauernhaus auf dem Leipziger Stadtgebiet. Im Obergeschoss des Hauses lebte Friedrich Schiller im Sommer 1785. Er arbeitete hier am 2. Akt des Don Carlos, bearbeitete den Fiesco und schrieb die erste Fassung des Gedichts An die Freude, das er später in Dresden weiter ausführte. Heute ist das Schillerhaus eine Außenstelle des Stadtgeschichtlichen Museums Leipzig und macht den Originalschauplatz von Schillers Aufenthalt erlebbar.

Weitere Veranstaltungen an diesem Ort: Schillerhaus

Weitere Veranstaltungen unter der Rubrik: Vorträge & Diskussionen

Alle Veranstaltungen unter der Rubrik Vorträge & Diskussionen anzeigenAlle Veranstaltungen unter der Rubrik Vorträge & Diskussionen anzeigen weitere Veranstaltungen