Veranstaltungsdetails

Ort:
Datum:
Donnerstag, 30.04.2026
Uhrzeit:
19:30 Uhr
Rubrik:
Drucken |

Sofias Reisen

Ensemble WAKS

Die sowjetisch-jüdische Musikethnologin Sofia Magid (1892-1954) wusste, dass ihr nur noch wenig Zeit blieb. Die traditionsreiche jiddische Musikkultur drohte vom Stalinismus ausgelöscht zu werden.

Ausgerüstet mit Phonographen und bespielbaren Wachswalzen machte sie sich in mehreren abenteuerlichen Reisen auf zu den Menschen in den Schtetln der Ukraine. Dort sammelte und archivierte sie die Stimmen jiddischer Sängerinnen und Sänger. Oft handelten diese Lieder vom Alltag und der Liebe. Zunehmend erlebte Sofia auf ihren Reisen jedoch die für die Juden und ihre Kultur immer bedrohlicher werdenden politischen Verhältnisse: Bürgerkrieg, Pogrome, Hunger – auch davon erzählen die Lieder.

Sofia hat durch ihre unermüdlichen Reisen und ihr Projekt zur Rettung der jiddischen Kultur Inge Mandos und ihr Ensemble WAKS beeindruckt und inspiriert. Die Produktion S O F I A S R E I S E N verbindet die Originalaufnahmen aus den 30er Jahren mit modernen Arrangements, Videoprojektionen und Texten aus einem fiktiven Reisetagebuch zu einem bewegenden Konzertabend – und bringt das von Sofia begonnene Projekt in unsere Zeit.

Eintritt: 12,- / 10,-

Veranstaltung im Rahmen von: Tacheles. Jahr der jüdischen Kultur in Sachsen

Alle Angaben ohne Gewähr. Die Eingabe der Veranstaltungen erfolgt mit großer Sorgfalt. Dennoch kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Bitte schauen Sie ggf. auch auf die Seite des Veranstalters/Veranstaltungsortes.

Informationen zum Veranstaltungsort

Standort anzeigen

Die naTo ist ein Soziokulturelles Zentrum, das für die Ausrichtung außergewöhnlicher Live-Konzerte sowie für die Förderung von Theaterprojekten, Nachwuchskünstlern und Partizipationsprojekten jenseits des Mainstreams bekannt ist. In den 80er Jahren begann die spannende Geschichte des Hauses auf der Karl-Liebknecht-Straße. Heute ist die naTo eine kulturelle Institution im Leipziger Süden

Weitere Veranstaltungen an diesem Ort: die naTo

Weitere Veranstaltungen unter der Rubrik: Bühne