Veranstaltungsdetails

Datum:
Freitag, 20.02.2026
Uhrzeit:
10:30 Uhr
Drucken |

»Wahr oder Falsch? – Die Führung zum Mitraten«

45-minütige Familienführung, 8plus

In dieser interaktiven Familienführung kommen alle kleinen und großen Rätseldetektive voll auf ihre Kosten und raten aktiv mit, wenn der Gästeführer fragt „Wahr oder Falsch“? Freut Euch auf faszinierende Fakten rund um die 360°-Panoramaausstellung ANTARKTIS und das Panometer Leipzig selbst. Stimmt es, dass Pinguine ihren Liebsten mit Kieselsteinen einen Heiratsantrag machen? Gibt es blutende Gletscher und blühen im antarktischen Sommer tatsächlich blaue Eisblumen? Ratet mit, lasst Euch von den Antworten überraschen und lernt spielerisch jede Menge über eine der schönsten Landschaften unserer Erde.

Dauer: 45 Minuten
4 Euro pro Person (zzgl. Eintritt)
Eine Voranmeldung über service@panometer.de ist möglich, aber nicht zwingend erforderlich.

Veranstaltung im Rahmen der Ausstellung: »Antarktis«

Alle Angaben ohne Gewähr. Die Eingabe der Veranstaltungen erfolgt mit großer Sorgfalt. Dennoch kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Bitte schauen Sie ggf. auch auf die Seite des Veranstalters/Veranstaltungsortes.

Informationen zum Veranstaltungsort

DIE KATHEDRALE VON MONET von Yadegar Asisi, Foto: Tom Schulze
DIE KATHEDRALE VON MONET von Yadegar Asisi, Foto: Tom Schulze

Standort anzeigen

Nach einer längeren Phase des Dornröschenschlafs wurde der Gasometer Leipzig saniert und ab 2003 vom Berliner Künstler und Architekt Yadegar Asisi für seine monumentalen Panoramen genutzt.

Rund 50 Meter vom Boden bis zur Spitze der Laterne auf dem Kuppeldach misst das zylinderförmige Industriedenkmal aus dem Jahr 1910 in Leipzig, das einen Innendurchmesser von rund 55 Metern hat. 125 Bogenfenster, verteilt auf vier Stockwerke, zieren die Fassade des ockerfarbenen Ziegelbaus, dessen Mauern stellenweis e bis zu 1,50 Meter dick sind.

Weitere Veranstaltungen an diesem Ort: Panometer Leipzig

Weitere Veranstaltungen unter der Rubrik: Kinder & Familie