Veranstaltungsdetails

Hier können Sie Ihre Tickets direkt bestellen.
Ort:
Datum:
Donnerstag, 19.03.2026
Uhrzeit:
19:00 Uhr - 20:30 Uhr
Rubrik:
Drucken |

»Das Kleingeld«

Eine Irische Tragikomödie über Schuld, Scham und den Mut zu fühlen

Was bleibt, wenn ein einziger Moment alles ins Wanken bringt? Wenn aus einer Handvoll verlorener Münzen eine Kette von Ereignissen wird, die nicht mehr aufzuhalten ist?

Am 19. März um 19:00 Uhr bringt das Theater im Herzen die Irische Tragikomödie „Das Kleingeld“ auf die Bühne des Beyerhauses. In einer intensiven Solo-Inszenierung steht der Leipziger Schauspieler David Leubner allein im Rampenlicht – und nimmt das Publikum mit in eine Geschichte, die ebenso roh wie berührend ist.

„Wir lachen, weil wir weinen“ – diesem Motto folgt das Stück mit scharfem Humor und ungeschöntem Blick auf die Bruchstellen eines jungen Lebens. Im Zentrum steht ein Mann, der mit Schuld ringt. Ein Unglück ist geschehen. Alle sagen: „Es ist deine Schuld.“ Doch ist es wirklich so einfach? Hätte eine andere Entscheidung alles verhindert?

Der Protagonist kennt eigentlich nur eine Sprache: die der Fäuste. Boxtraining statt Selbstgespräch, Schlagabtausch statt Gefühl. Aufgewachsen in zerrütteten Verhältnissen, ohne klare Perspektive, bewegt er sich in einem Umfeld, in dem Stärke zählt und Verletzlichkeit keinen Platz hat. Wer Konflikte mit der Faust löst, dem fehlen oft die Worte für das, was innen brennt.

„Das Kleingeld“ erzählt mit Lakonie und feinem Gespür für Absurdität von Männlichkeitsbildern, Sprachlosigkeit und der verzweifelten Suche nach Verantwortung und Vergebung. Zwischen schwarzem Humor und tragischer Wucht entsteht ein Theaterabend, der das Publikum zum Lachen bringt um im nächsten Moment zu schockieren.

Ein Abend für alle, die Theater mögen, das weh tut, bewegt und dennoch Hoffnung zulässt.

Das Kleingeld, © Theater im Herzen
Das Kleingeld, © Theater im Herzen

Alle Angaben ohne Gewähr. Die Eingabe der Veranstaltungen erfolgt mit großer Sorgfalt. Dennoch kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Bitte schauen Sie ggf. auch auf die Seite des Veranstalters/Veranstaltungsortes.

Informationen zum Veranstaltungsort

  • Beyerhaus
  • Ernst-Schneller-Str. 6
  • 04109 Leipzig

Standort anzeigen

Weitere Veranstaltungen an diesem Ort: Beyerhaus

Weitere Veranstaltungen unter der Rubrik: Bühne