Veranstaltungsdetails

Ausstellungsort:
Datum:
Mittwoch, 12.11.2025 bis Montag, 12.01.2026
Rubrik:
Drucken |

»Ausgewiesen – Geschichte der Polenaktion 1938«

Vom 12. November bis zum 12. Januar 2026 zeigt die Volkshochschule Leipzig (VHS) in Kooperation mit dem Aktiven Museum Faschismus und Widerstand in Berlin e.V. und dem Polnischen Institut Leipzig die Wanderausstellung „Ausgewiesen – Geschichte der Polenaktion 1938“. Organisiert wird die Ausstellung durch das Referat Strategische Kulturpolitik der Stadt Leipzig. Sie ist im Erdgeschoss des VHS-Gebäudes in der Löhrstraße 3-7 zu sehen, der Eintritt ist frei.

Die Ausstellung erinnert an die sogenannte „Polenaktion“ vom 28. und 29. Oktober 1938 – eine der ersten großen Deportationen des NS-Regimes, von der auch in Leipzig rund 5.000 Jüdinnen und Juden polnischer Herkunft betroffen waren. Viele von ihnen lebten seit Jahrzehnten in der Stadt, waren Teil der Leipziger Gesellschaft und verloren in diesen Tagen abrupt Heimat, Rechte und Sicherheit.

Die Schau zeigt diesen oft übersehenen Teil der Geschichte, stellt persönliche Schicksale in den Mittelpunkt und weist auf die erschreckende Nähe der Ereignisse zur Pogromnacht vom 9. und 10. November 1938 hin. Sie verdeutlicht, wie früh nationalsozialistische Ausgrenzung und Gewalt in organisierte Verfolgung übergingen – und wie schnell demokratische Werte zerstört werden können, wenn Angst, Gleichgültigkeit und Schweigen überhandnehmen.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem mutigen Handeln des polnischen Generalkonsuls Feliks Chiczewski, der rund 1.300 Jüdinnen und Juden in Leipzig Schutz auf dem Gelände des Generalkonsulats bot. Sein Beispiel steht bis heute für Menschlichkeit und Zivilcourage in einer Zeit, in der beides lebensgefährlich war.

Mit der Präsentation dieser Ausstellung setzt die Volkshochschule Leipzig gemeinsam mit ihren Partnern ein deutliches Zeichen gegen das Vergessen – und für eine lebendige Erinnerungskultur, die Mut zur Demokratie macht. 

Alle Angaben ohne Gewähr. Die Eingabe der Veranstaltungen erfolgt mit großer Sorgfalt. Dennoch kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Bitte schauen Sie ggf. auch auf die Seite des Veranstalters/Veranstaltungsortes.

Ausstellungsort

Standort anzeigen

Tipps für die nächsten Tage

Top-Veranstaltungen

TOP-TIPP: Fest & Festival

Foto: PR

18.11.2025 - 30.11.2025

Paulinum - Aula und Universitätskirche St. Pauli

Leipziger Universitätsmusiktage

Musik in ihrer ganzen Vielfalt erleben

Die Leipziger Unimusiktage laden auch 2025 wieder ein zu einer eindrucksvollen Woche voller Klang, Kultur und musikalischer Entdeckungen. Vom 18. bis 30. November präsentieren Ensembles der Universität Leipzig ein abwechslungsreiches Programm zwischen Tradition und Innovation. Die Unimusiktage zeigen die gesamte Bandbreite universitären Musizierens: Das Universitätsorchester, die UniBigBand, der Universitätschor, das Gamelan-Ensemble „Suara Nakal“ und das Ensemble “Weckmanns Erben” stehen stellvertretend für die Vielfalt des Programms. Ob Jazz, Alte Musik oder balinesische Gamelan-Klänge – jede Aufführung ist ein Ausdruck des lebendigen kulturellen Lebens an der Universität Leipzig. Mit einem festlichen Auftaktkonzert läutet das Leipziger Universitätsorchester am 18. November 2025 um 19:00 Uhr im Paulinum – Aula und Universitätskirche St. Pauli klangvoll den Beginn der diesjährigen Unimusiktage ein. Inmitten der besonderen Atmosphäre dieses architektonisch wie akustisch beeindruckenden Raums erwartet das Publikum ein musikalischer Abend mit kammermusikalischen Werken. Als nächster Höhepunkt folgt am Samstag, dem 22. November, wenn der Leipziger Universitätschor in der Thomaskirche Johann Sebastian Bachs monumentale h-Moll-Messe zur Aufführung bringt. Ein abwechslungsreiches Programm erwartet die Besucher*innen auch im weiteren Verlauf der Festwoche: Am Montag, den 24. November, lädt eine Orgelführung im Paulinum dazu ein, die zwei einzigartigen Orgeln der Universitätskirche St. Pauli  aus nächster Nähe kennenzulernen und klanglich zu erleben. Mitreißend geht es am Donnerstag, den 27. November, weiter, wenn die UniBigBand Leipzig gemeinsam mit David Timm am neuen Orgelfernspieltisch mit energiegeladenem Jazz und stilistischer Vielfalt die Aula im Paulinum zum Klingen bringt. Einen besonderen Schwerpunkt auf Alte Musik legt das Ensemble „Weckmanns Erben“, das am Freitag, den 28. November, Werke des 17. Jahrhunderts tempramentvoll und sinnloch wiedererlebbar macht. Außergewöhnliche Klangwelten entfaltet am Samstag, den 29. November, die Gamelan-Gruppe „Suara Nakal“, deren Ensemble aus Studierenden mit original balinesischen Instrumenten faszinierende musikalische Traditionen Indonesiens lebendig werden lässt. Den feierlichen Schlusspunkt der Unimusiktage setzt am Sonntag, den 30. November, der musikalisch gestaltete Universitätsgottesdienst im Paulinum.Die Unimusiktage laden alle Leipziger*innen sowie Gäste von außerhalb ein, die Universität Leipzig in ihrer musikalischen Dimension zu erleben – offen, vielfältig, begeisternd.Weitere Informationen sowie das vollständige Programm finden Sie auf:

Weitere Veranstaltungen unter der Rubrik: Fest & Festival