Veranstaltungsdetails
S/HE IS STILL HER/E – THE OFFICIAL GENESIS P-ORRIDGE DOCUMENTARY
USA 2024 / Regie: David Charles Rodrigues / 98 min / Doku / OmeU
LEIPZIG-PREMIERE / Nur wenige Künstler*innen lebten ihre Kunst – Genesis P-Orridge starb dreimal für sie. They war Pionier*in der elektronischen Musik, Avantgarde-Künstler*in, spirituelle/r Entdecker*in und Gender-Revolutionär*in. Genesis P-Orridge war in zahlreichen Filmen und Videos zu sehen, aber nie wurde die ganze Geschichte erzählt. Nie so intim - bis jetzt. In dieser autorisierten Dokumentation begleitet Regisseur David Charles Rodrigues (Gay Chorus Deep South) das letzte Lebensjahr von P-Orridge, während they sich mit der eigenen Sterblichkeit auseinandersetze. Der Film zeigt außerdem bisher unveröffentlichtes Archivmaterial und Performances von P-Orrigdes Musikprojekten Throbbing Gristle und Psychic TV.
BRONSKI BEAT – WHY? (40TH ANNIVERSARY DOC SHORT)
UK 2024 / Regie: Matt Lambert / 6:56 min
LEIPZIG-PREMIERE / Filmemacher Matt Lambert veröffentlichte 2024 gemeinsam mit Bronski Beat den Kurz-Dokumentarfilm ›Why?‹ zum 40. Jubiläum der ikonischen LGBTQ*+-Hymne von 1984. Der Film verwebt persönliche Aufnahmen und seltenes Archivmaterial zu einer kraftvollen Hommage an Widerstand, Gemeinschaft und Solidarität. Sänger Jimmy Somerville wollte dem Song eine visuelle Neuinterpretation geben, die dem ursprünglichen Anliegen des Songs gerecht wird: ›Why?‹ erinnert an vergangene Kämpfe und ruft dazu auf, den Einsatz für Gleichberechtigung fortzusetzen.
8.50 € / 7.00 € ermäßigt
Veranstaltung im Rahmen von: Queer Music Festival
Alle Angaben ohne Gewähr. Die Eingabe der Veranstaltungen erfolgt mit großer Sorgfalt. Dennoch kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Bitte schauen Sie ggf. auch auf die Seite des Veranstalters/Veranstaltungsortes.
Informationen zum Veranstaltungsort
Tipps für die nächsten Tage
Top-Veranstaltungen
Weitere Veranstaltungen unter der Rubrik: Fest & Festival
Was ist los in Leipzig?