Veranstaltungsdetails
»Stadt, Land, Fluss!« – Glitzernde Metropolen wie Paris, Rom und New York erwarten Sie, um das Jahr 2024 gebührend einzuläuten und mit Champagner und »vagabond shoes« zu betanzen, bevor es mit Johann Strauß’ luxuriösem Vernügungszug hinaus aufs Land geht, wo das Liebeslied ein Walzer ist und das Gewandhausorchester unter der musikalischen Leitung von Musikdirektor Christoph Gedschold ins »Weiße Rössl« lädt. Betankt mit viel frischer Luft, Liebesglück und Eiskaffee im Magen erwarten Sie, eine Station später, Tschaikowskis Klänge, die uns einen Moment innehalten lassen. Nach dem Zwischenstopp geht es weiter über Ungarn und Polen bis nach Brasilien, bevor wir in Indien in einen Duft aus Jasmin eintauchen. Begleiten Sie das Sängerensemble der Oper Leipzig auf dieser spannenden Reise zwischen Stadt, Land, Fluss und lassen Sie sich mit Kostbarkeiten der Opern- und Operettenliteratur verzaubern. Schöner kann ein neues Jahr nicht beginnen, wenn es heißt: »Es blüht der Holunder den ganzen Sommer mitunter, jedoch die Liebe, die blüht’s ganze Jahr!«
Solistinnen und Solisten
Samantha Gaul, Yaje Zhang; Sven Hjörleifsson, Jonathan Michie, Tuomas Pursio, Matthias Stier
Chor der Oper Leipzig
Gewandhausorchester
Alle Angaben ohne Gewähr. Die Eingabe der Veranstaltungen erfolgt mit großer Sorgfalt. Dennoch kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Bitte schauen Sie ggf. auch auf die Seite des Veranstalters/Veranstaltungsortes.
Informationen zum Veranstaltungsort
Bereits 1693 wurde das erste Leipziger Opernhaus am Brühl gegründet. Damit war es das dritte bürgerliche Musiktheater Europas nach Venedig und Hamburg.
Die gesamte Operngeschichte war geprägt durch zahlreiche Uraufführungen und das Wirken berühmter Komponisten und Dirigenten. Seit 1840 ist das Gewandhausorchester bei jeder Aufführung dabei.
Das heutige Opernhaus am Augustusplatz wurde 1960 eröffnet. Große Namen haben Leipzigs Operngeschichte geprägt, z.B. Georg Philip Telemann, Gustav Mahler und Albert Lotzing. Auch in der Nachkriegszeit brillierte das Ensemble der Oper mit spektakulären Uraufführungen und Premieren, vor allem unter Joachim Herz und Udo Zimmermann.
Weitere Veranstaltungen an diesem Ort: Oper Leipzig
Weitere Veranstaltungen unter der Rubrik: Bühne
Was ist los in Leipzig?