Diese Veranstaltung ist bereits vorbei.

Veranstaltungsdetails

Datum:
Sonntag, 11.05.2025
Uhrzeit:
19:30 Uhr
Rubrik:
Drucken |

Volt[age]

Ein immersives Ballett über die Beziehung zwischen Mensch und Technologie

Mit Volt[age] präsentiert das Kunstkraftwerk Leipzig in Zusammenarbeit mit der Musikalischen Komödie der Oper Leipzig eine Weltpremiere: ein immersives, zeitgenössisches Ballett, das Tanz, interaktive Visuals und Klang zu einer elektrisierenden Inszenierung verbindet. Das Stück erforscht die fragile Balance zwischen Mensch und Technologie – zwischen Schöpfung, Kontrolle und Verschmelzung. Wer führt wen? Können wir die Technologie noch beherrschen oder hat sie uns längst überholt?

Technologie trifft Mensch, Code trifft Bewegung, Moderne trifft Ballett 
Volt[age] bricht mit traditionellen Ballettkonventionen und nutzt modernste Technik, um eine neuartige, interaktive Bühnenerfahrung zu schaffen. Mittels Motion-Tracking und digitaler Projektionen werden die Bewegungen der Tänzer:innen in Echtzeit mit visuellen Elementen verknüpft. Eine Symbiose entsteht – mal als harmonische Verbindung, mal als spannungsgeladenes Gegenspiel zwischen Körper und Code. 

Musikalisch verbindet das Stück pulsierende elektronische Techno-Sounds mit orchestralen Klangwelten und schafft so einen akustischen Spannungsbogen, der die emotionale Tiefe der Choreografie und Geschichte verstärkt.

Eine Weltpremiere im Kunstkraftwerk Leipzig
Hinter dem Konzept und der künstlerischen Umsetzung steht Nicolas Landrieux (Exhausted Lab), der mit seinem multidisziplinären Ansatz immersive Kunstformen neu denkt. Die Choreografie stammt von Mirko Mahr (Ballettdirektor der Musikalischen Komödie Leipzig) sowie Sara Brandao und Lolita Valau. Gemeinsam entwickelten sie mit den klassisch ausgebildeten Tänzer:innen eine eindrucksvolle Darbietung. 

In der einzigartigen Kulisse des Kunstkraftwerks Leipzig entfaltet sich das Ballett als ein visuell wie akustisch intensives Erlebnis, das Tanz und Technologie in völlig neuer Form vereint. Produziert wurde das Stück im Auftrag des Kunstkraftwerk Leipzig.

Ticketverkauf über die Webseite des Kunstkraftwerks.

Foto: Luca Migliore | © Kunstkraftwerk Leipzig
Foto: Luca Migliore | © Kunstkraftwerk Leipzig

Alle Angaben ohne Gewähr. Die Eingabe der Veranstaltungen erfolgt mit großer Sorgfalt. Dennoch kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Bitte schauen Sie ggf. auch auf die Seite des Veranstalters/Veranstaltungsortes.

Informationen zum Veranstaltungsort

Foto © Luca Migliore
Foto © Luca Migliore

Standort anzeigen

Seit seiner Eröffnung im Jahr 2016 gilt das Kunstkraftwerk Leipzig als Deutschlands erstes digitales Kunstzentrum und ist ein wegweisender Vorreiter für immersive Kunst. Das ehemalige Heizwerk hat sich zu einem pulsierenden Zentrum für digitale und zeitgenössische Kunst entwickelt, in dem spektakuläre 360°-Projektionen, innovative Kunstausstellungen, Live-Musik und multimediale Shows die Grenzen zwischen Kunstwerk und Betrachter verschwimmen lassen.

Tipps für die nächsten Tage

Top-Veranstaltungen

TOP-TIPP: Fest & Festival

Quelle: Stadt Leipzig

02.07.2025 - 13.07.2025

Innenstadt

25. Leipziger Weinfest

Stimmungsvolle Sommerabende auf dem Markt: Das 25. Leipziger Weinfest lädt vom 2. bis 13. Juli zum Verweilen in die Innenstadt ein. Dabei wächst das Fest erstmals über den Markt hinaus und bis in die Petersstraße hinein. Gleich sieben neue Weingüter und zwei neue Weinregionen wollen in diesem Jahr neu probiert werden. Bei aller Internationalität, (Frankreich, Italien, Ungarn, Österreich, Slowakei, Australien, Kalifornien, Südafrika) ist das Fest auch stark in der Region aufgestellt: Zehn Stände und Weinbaubetriebe aus Sachsen und drei weitere aus der Region Saale-Unstrut haben auf dem Leipziger Weinfest ein gern gesehenes Heimspiel. Auch das Angebot an Bioprodukten und Weinen für Menschen, die bisher auf Grund von Lebensmittelunverträglichkeiten keinen Wein genießen konnten, wurde erweitert.Das Weinfest ist täglich ab 12 Uhr geöffnet. Die Winzer und Gastronomen können bis 14 Uhr flexibel über ihren Start in den Tag entscheiden. Punkt 23 Uhr wird die letzte Runde zum Ausschankschluss eingeläutet, aber es darf bis 23:30 Uhr ausgetrunken werden. Am letzten Tag ist bereits um 20 Uhr Schluss. Zur Eröffnung wird Ute Schlossarek mit den Weinprinzessinnen moderieren und mit ihrer Band den musikalischen Auftakt geben. Täglich ab 18:30 Uhr gibt es ein Live-Programm auf der Weinfest-Bühne. Passend zum Wein werden an den Gastronomie-Ständen auch weintypische Speisen angeboten: Flammkuchen, Laugengebäck, Käse, aber auch das klassische Imbiss-Sortiment. Das Weinfest ist frei zugänglich, Sitzgelegenheiten sind in großer Zahl vorhanden – es muss nicht reserviert werden. Unter www.leipzig.de/weinfest finden die Besucher eine Übersicht aller Teilnehmer mit digitaler Standortkarte, den jeweiligen Kontaktdaten und den Angebots- und Preislisten.

Weitere Veranstaltungen unter der Rubrik: Fest & Festival