Veranstaltungsdetails

Datum:
Donnerstag, 23.05.2024
Uhrzeit:
18:00 Uhr
Drucken |

Heisenberg in Leipzig #1: Heisenbergs Hochzeit. Eine Blüte der Leipziger Physik vor 100 Jahren

Auftaktvortrag von Prof. Dr. Ernst Peter Fischer

in der Veranstaltungsreihe „Heisenberg in Leipzig“

1925 hat der 23-jährige Werner Heisenberg auf Helgoland den Eingang zu dem Weg gefunden, der ins Innerste der Welt zu den Atomen führte. Als er 1927 die berühmte Unbestimmtheit der Dinge erkannte, was er schon auf dem Weg nach Leipzig, wo er seine erste Professur antreten und eine talentierte Gruppe von jungen Physikern um sich sammeln konnte. 1933 wurde Heisenberg mit dem Nobelpreis für Physik geehrt und 1937 heiratet er Elisabeth Schumacher, mit der er sieben Kinder haben wird. Es sind schwere Jahre, die Heisenberg und seine Familie bis 1942 in Leipzig durchleben müssen, seit 1938 bekommen die Physiker große Sorgen wegen der möglichen Atomwaffen. Heisenberg feiert nicht nur seine Hochzeit in Leipzig, sondern erlebt mit seinem Arbeitskreis auch eine Hochzeit der Physik. Im Vortrag wird von beiden Festen die Rede sein.  

Eintritt frei

Alle Angaben ohne Gewähr. Die Eingabe der Veranstaltungen erfolgt mit großer Sorgfalt. Dennoch kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Bitte schauen Sie ggf. auch auf die Seite des Veranstalters/Veranstaltungsortes.

Informationen zum Veranstaltungsort

Universitätsbibliothek Bibliotheka Albertina, Foto: Andreas Schmidt, leipzig.travel
Universitätsbibliothek Bibliotheka Albertina, Foto: Andreas Schmidt, leipzig.travel

Standort anzeigen

Die Universitätsbibliohtek wurde 1543 gegründet. Sie entstand im Zuge der Auflösung des Dominikanerklosters St. Pauli, dessen Grundbesitz und Immobilien 1543 durch eine Schenkung des Herzogs Moritz von Sachsen an die Universität Leipzig fielen. Im Mittelpaulinum, einem der ehemaligen Klostergebäude, wurden die Bücher mehrerer Klöster zusammengeführt und bildeten die Grundlage der Bibliothek. Aufgrund permanenter Neuanschaffungen durch Sammler, Spenden und Ankäufe fehlte alsbald der Platz für die Bestände. Somit wurde nach den Entwürfen von Arwed Rossbach am 2. Januar 1891 die Bibliotheca Albertina eingeweiht. Benannt nach dem Landesherrn König Albert von Sachsen ist das Gebäude heute noch unter dem Namen Bibliotheca Albertina bekannt. Heute wird die Bibliotheca Albertina als geisteswissenschaftliche Zentralbibliothek und Archivbibliothek der Universität Leipzig genutzt.

Der Eintritt ist bei allen Veranstaltungen und Ausstellungen frei.

Weitere Veranstaltungen an diesem Ort: Universitätsbibliothek Leipzig: Bibliotheca Albertina

Weitere Veranstaltungen unter der Rubrik: Vorträge & Diskussionen