Diese Veranstaltung ist bereits vorbei.

Veranstaltungsdetails

Ort:
Datum:
Freitag, 19.04.2024
Uhrzeit:
20:00 Uhr
Rubrik:
Drucken |

Un Amor oder Die Erfindung meiner Mutter

Tanz - Performance

Alles beginnt an einem Freitag. Die Mutter fährt zum Flamenco-Tanzen. Sie nimmt die Tochter mit. Die Tochter schaut der Mutter zu, staunt, bewundert, sieht eine starke, unabhängige Frau.

Eva Borrmann macht sich auf die Suche nach Dingen und Ereignissen, die für sie prägend waren. Urs Humpenöder schreibt ihre Geschichte neu. Eine immer wieder gehörte Kassette, die halb leeren Schachteln Marlboro Rot, die eilig versteckte McDonald’s-Tüte – im nostalgischen Blick zurück kann alles magisch aufgeladen sein. Und doch war alles ganz anders. Eine Liebeserklärung an die eigene Biografie, eine Frage nach einem Frauenbild, das seine Position sucht.

Der Text dieser Solo-Performance changiert zwischen sehnsüchtiger Hinwendung zur Vergangenheit, analytischen Beobachtungen katastrophaler Familienereignisse und fiktionaler Überhöhung. Tänzerisch setzt sich Eva Borrmann ins Verhältnis zu nostalgischen, kitschigen und berührenden Erinnerungen, die sich ihr auch körperlich eingeschrieben haben. In ihrer Choreografie zeigt sie, wie der herausgewachsene Körper der eigenen Vergangenheit zwar nicht entkommt, aber sich emanzipiert und sich dem Absurden entgegenstellt.

Ab 16 Jahren.

Alle Angaben ohne Gewähr. Die Eingabe der Veranstaltungen erfolgt mit großer Sorgfalt. Dennoch kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Bitte schauen Sie ggf. auch auf die Seite des Veranstalters/Veranstaltungsortes.

Informationen zum Veranstaltungsort

Standort anzeigen

LOFFT - DAS THEATER hat seine neue Spielstätte auf der Spinnerei Leipzig bezogen und befindet sich nicht länger am ehemaligen Standort am Lindenauer Markt.

Weitere Veranstaltungen an diesem Ort: LOFFT - Das Theater

Weitere Veranstaltungen unter der Rubrik: Bühne