Diese Veranstaltung ist bereits vorbei.

Veranstaltungsdetails

Ort:
Datum:
Donnerstag, 09.11.2023
Uhrzeit:
17:30 Uhr - 18:45 Uhr
Rubrik:
Drucken |

Krize

The New Post Office (Slowenien)

Erstaufführung der deutschsprachigen Fassung
 
Deutsch mit englischen Übertiteln
nach den Bestsellern Weniger ist mehr von Jason Hickel und Der Pilz am Ende der Welt von Anna Lowenhaupt Tsing
 
In KRIZE (Krisen) laufen die sieben sehr unterschiedlichen Darsteller:innen auf der Bühne ununterbrochen auf der Stelle – sie wechseln ihre Kleidung, telefonieren, essen und trinken, schwitzen und laufen und laufen und laufen bis zur absoluten Erschöpfung oder bis zur totalen Katastrophe. Aber was kommt danach?
 
Ständig sind wir mit verschiedenen Krisen konfrontiert – seien es persönliche, berufliche, soziale, politische oder gesundheitliche. Doch dahinter lauert die vielleicht größte Krise in der Geschichte der Menschheit: die sogenannte Umweltkrise. Im Grunde genommen existenziell, bekommt sie aber immer noch zu wenig Aufmerksamkeit. Denn wir verwenden unsere Kraft darauf, die notwendige Transformation unserer Lebensweise zu bremsen, um den Status quo zu erhalten. Wir vergessen, dass gerade Krisen die Chance bieten, scheinbar unmögliche Ideen möglich zu machen. Aber welche Ideen? Solche, die alle Menschen sicherer, gesünder und wohlhabender machen würden? Oder solche, die darauf abzielen, die ohnehin bereits unvorstellbar Reichen noch reicher zu machen?
 
In KRIZE untersuchen Žiga Divjak und sein Team diese Fragen und legen dabei ein besonderes Augenmerk auf die menschliche Fähigkeit zur Zusammenarbeit und die Notwendigkeit, die Natur nicht ausschließlich als Ressource, sondern uns wieder als Teil von ihr zu begreifen.

Veranstaltung im Rahmen von: euro-scene Leipzig

Alle Angaben ohne Gewähr. Die Eingabe der Veranstaltungen erfolgt mit großer Sorgfalt. Dennoch kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Bitte schauen Sie ggf. auch auf die Seite des Veranstalters/Veranstaltungsortes.

Informationen zum Veranstaltungsort

Grafik, © Theater der Jungen Welt
Grafik, © Theater der Jungen Welt

Standort anzeigen

Das Theater der Jungen Welt ist als das älteste professionelle Kinder- und Jugendtheater im deutschsprachigen Raum ein integraler Bestandteil der Angebote zur ästhetisch-kulturellen Bildung in der Stadt.

Weitere Veranstaltungen an diesem Ort: Theater der Jungen Welt

Alle Veranstaltungen am Ort Theater der Jungen Welt anzeigenAlle Veranstaltungen unter am Ort Theater der Jungen Welt anzeigen weitere Veranstaltungen

Weitere Veranstaltungen unter der Rubrik: Bühne