Veranstaltungsdetails
Die Macht der Influencer
Die neue Live-Produktion von Flying Steps Entertainment & MSK
Im Jahr 2010 stellten die Flying Steps mit ihrem Gründer Vartan Bassil und mit dem Berliner Opernregisseur Christoph Hagel in der Neuen Nationalgalerie Berlin ein neuartiges Projekt vor: “Flying Bach“ war die gelungene Verbindung von Bachs Wohltemperiertem Klavier mit Breakdance.
Seitdem sahen weltweit über eine Million Menschen in mehr als 50 Ländern Flying Bach.
Im Jahr 2023, zum Dreißigjährigen Bestehen der Flying Steps, werden Vartan Bassil und Christoph Hagel dem Publikum ihre neue Zusammenarbeit vorstellen: “Flying Hänsel und Gretel“ feiert am
01. Oktober 2023 in der Kölner Philharmonie seine Weltpremiere, gefolgt von einer Tour durch 13 deutsche Städte.
Die international besetzte Dance Company Flying Steps hat sich bewusst für diesen „urdeutschen“ Stoff entschieden. Inspiriert von den Gebrüdern Grimm und Humperdincks gleichnamiger Oper, übersetzen die Flying Steps und Christoph Hagel die Geschichte mit Elementen aus Breakdance, Hip Hop und Rap in unsere Zeit.
Heute werden “Hänsel & Gretel” auf andere Art & Weise „in den Wald geschickt“ – sie sind jedoch auf TikTok und Instagram nicht weniger allein als zu Grimms Zeiten.
Die Flying Steps performen „Hänsel & Gretel“ auf tänzerisch höchstem Niveau! Ihre von Ihnen erfundene und bis heute qualitativ unerreichte Synthese aus Klassik, HipHop, Pop und Break Dance bilden die Grundlage für eine getanzte Medienkritik unter den Bedingungen von Social Media und trifft damit einen der ganz großen Schmerzpunkte unserer Zeit.
Alle Angaben ohne Gewähr. Die Eingabe der Veranstaltungen erfolgt mit großer Sorgfalt. Dennoch kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Bitte schauen Sie ggf. auch auf die Seite des Veranstalters/Veranstaltungsortes.
Informationen zum Veranstaltungsort
Im Gewandhaus gehen jährlich nahezu 700 Veranstaltungen mit einer halben Million Besucher über die Bühne. Ein Großteil davon sind Konzerte, aber auch Tagungen, Kongresse, Festveranstaltungen und Empfänge finden hier statt.
Berühmt ist das geschichtsträchtige Konzerthaus, dem zwei Vorgängerbauten voraus gingen, für das hier beheimatete Gewandhausorchester. Als Eigenveranstalter produziert das Gewandhaus ca. 250 klassische Konzerte pro Saison: „Große Concerte“ mit dem Gewandhausorchester, Kammermusik- Chor und Orgelkonzerte, Musikfestivals (Mendelssohn-Festtage, Intern. Mahler-Festival), die Audio Invasion und vieles mehr. Ein breit gefächertes Angebot an musikpädagogischen Projekten rundet das Gewandhaus eigene Programm ab.
Weitere Veranstaltungen an diesem Ort: Gewandhaus zu Leipzig
Weitere Veranstaltungen unter der Rubrik: Bühne
Was ist los in Leipzig?