Diese Veranstaltung ist bereits vorbei.

Veranstaltungsdetails

Datum:
Samstag, 04.09.2021
Uhrzeit:
20:00 Uhr
Rubrik:
Drucken |

Schandmaul

Open Air-Konzert

Alles verändert sich - Instrumenten, Noten, Texte - aber Fans bleiben treu. Als Dankeschön veranstaltet SCHANDMAUL eine exklusive Open Air Corona -Show, statt wie geplant ihre Tournee zu starten.

Seit 23 Jahren existiert die Band und obwohl sich die Besetzung über die Jahre verändert hat, sind sie dem einmaligen Musikstil der Mittelalter- und Folk-Rocks treu geblieben. Ihr erstes Lied war „Teufelsweib“ und gut zwei Jahre nach der Bandgründung wurde ihnen bereits der deutsche Folkförderpreis verliehen. Seitdem vergrößerte sich die Bekanntheit und der Beifall stetig - die Band startete im deutschsprachigen Europa voll durch. Ihr 20-Jähriges Jubiläum feierte SCHANDMAUL mit einem großen Festival 2018 in Köln.

Der musikalische Stil veränderte sich in den Jahren, nicht zuletzt durch neue Musiker oder externer Unterstützung. Die deutschen Songtexte erhielt im Laufe der Zeit einzelne Zeilen aus beispielsweise der russischen oder finnischen Sprache. So wie die Verbündung zweier Königreiche und zur Besiegelung werden einige Schätze getauscht, um den Gemeinschaft zu ehren. Jawohl mein werter Herr, die Band begnügte sich des mittelalterlichen Sprachgebrauchs und so klingen einige Lieder wie Märchen und Sagen. Untermalt durch den Gebrauch von mittelalterlichen Instrumenten. Trotzdem fanden die klassischen Rockinstrumente wie Schlagzeug oder E-Gitarre ihren Part in der Akustik. Manchmal mehr, manchmal weniger.  

Nachdem sie zahlreiche Konzerte gegeben und viele Festivals gerockt hatten, begann SCHANDMAUL eigene Festivals zu organisieren - Wer nicht genug bekommt, kann ein einzelner Song von mehr als sieben Minuten Länge genießen. Seit 2013 genießen zusätzlich Kinder den Genuss von den musikalischen Explosionen – seit knapp acht Jahren werden verstärkt Kinderlieder in ihrem typischen Schandmaul Stil produziert.

Das exklusive Konzert von SCHANDMAUL wird alle musikalischen Highlights ihrer Karriere präsentieren und zugleich ein Lichtblick in früher Zeit bieten, bevor die neue Zeit kommt. Denn wie Märchen schon immer sagten: Ende gut, alles gut.

Veranstaltung im Rahmen von: Open Air in Leipzig

Alle Angaben ohne Gewähr. Die Eingabe der Veranstaltungen erfolgt mit großer Sorgfalt. Dennoch kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Bitte schauen Sie ggf. auch auf die Seite des Veranstalters/Veranstaltungsortes.

Informationen zum Veranstaltungsort

Standort anzeigen

Weitere Veranstaltungen an diesem Ort: Parkbühne Leipzig

Weitere Veranstaltungen unter der Rubrik: Konzert