ACHTUNG! Bis 12. Dezember bleiben alle Kultureinrichtungen geschlossen. In den städtischen Bühnenhäusern Gewandhaus, Theater der Jungen Welt, Schauspiel Leipzig und Oper Leipzig entfallen alle Veranstaltungen bis einschließlich 9. Januar.
Diese Veranstaltung ist bereits vorbei.

Veranstaltungsdetails

Veranstaltung abgesagt
Datum:
Donnerstag, 25.11.2021 bis Sonntag, 28.11.2021
Rubrik:

Präludium und Festtage 500 Jahre Josquin

»Hören, Erkennen, Genießen«

Josquin des Préz - ohne ihn wäre die Musikgeschichte anders verlaufen. Unzählige Meister späterer Epochen hat er mit seiner Musik beeinflusst. Er war, das wusste schon Martin Luther, der „noten meister“: unvergleichlich in Kontrapunkt und Kanonkunst, überschäumend in seinen Einfällen, und immer sinnlich und ausdrucksstark.

Sein Geburtsjahr ist heute nicht bekannt – nur sein Todestag: er starb am 27. August 1521. 500 Jahre später wird er mit einem Festwochenende geehrt. In Leipzig, dem Ort, an dem von 2004-2017 die weltweit erste Gesamtaufführung seines Werkes stattfand, präsentieren Künstler wie Calmus und Lautten Compagney Berlin, der Kammerchor Josquin des Préz, das Leipziger Barockorchester oder das Ensemble all’improvviso ein faszinierendes Festprogramm.

„500 Jahre Josquin“ wird nicht nur Alte-Musik-Liebhaber begeistern. Denn Josquin des Préz – ein halbes Jahrtausend alt – ist kein Komponist nur für Spezialisten und Liebhaber. Große Kunst überdauert 500 Jahre und begeistert auch heute!

  • Internet: josquin500.de/
  • Logo der Festtage 500 Jahre Josquin
    Logo der Festtage 500 Jahre Josquin
    Kammerchor Josquin des Préz, Foto © Lukas Diller
    Kammerchor Josquin des Préz, Foto © Lukas Diller
    lautten compagney - kleine Besetzung, Foto © Ludwig Ohlah
    lautten compagney - kleine Besetzung, Foto © Ludwig Ohlah

    Alle Angaben ohne Gewähr. Die Eingabe der Veranstaltungen erfolgt mit großer Sorgfalt. Dennoch kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Bitte schauen Sie ggf. auch auf die Seite des Veranstalters/Veranstaltungsortes.

    Weitere Veranstaltungen unter der Rubrik: Fest & Festival