+++ Ohne Kultur wird es still und der Verantaltungskalender leer. Bis voraussichtlich 20. Dezember 2020 finden nur vereinzelt Vor-Ort-Veranstaltungen, dafür aber vermehrt Online-Veranstaltungen statt, Kultureinrichtungen bleiben geschlossen. +++

Diese Veranstaltung ist bereits vorbei.

Veranstaltungsdetails

Datum:
Freitag, 23.10.2020
Uhrzeit:
20:00 Uhr
Rubrik:

»So wahr uns Spott helfe«

Satire

Irgendein kluger Mann hat einmal gesagt: „Am Kalauer scheiden sich die Geister, selbst wenn sie nicht verheiratet sind.“ 

Und so wird auch, Spott sei Dank, das Kabarett-Theater Leipziger Funzel mit diesem Titel seines neuesten Programms die Scheidungsstatistik der Geister befeuern. 

Schon wieder ein Tabubruch oder gar Sakrileg??? Schließlich handelt es sich unter anderem um die religiöse Schwurformel der Repräsentanten unseres Glücks im Bundestag auf die Verfassung unserer Republik. Und die, also unsere Republik, befindet sich, weiß Spott, nicht immer in guter Verfassung. Erinnern wir uns: Wir hier, das waren die mit dem „Wir sind das Volk“, blicken oft ziemlich (ver)fassungslos auf den uns regierenden Rat der Spötter und seine Politik. 

Schwor er nicht, Schaden von deutschen Volke abzuwenden, so wahr ihm…. Na gut, man wird sich ja wohl mal verschwören dürfen! 

Aber uns Nestbeschmutzern vom Kabarett immer vorwerfen, wir hingen Verschwörungstheorien nach. Und das stimmt sogar. Denn die Verschwörungspraktiker sitzen im Parlament. 

Urteilen wir nicht zu streng über sie. Von anderen Schaden abzuwenden, das wird man doch wohl erst mal üben dürfen, oder?! Und es ist schon ein furchtbar hartes Training, sich in ständigen aufopferungsvollen Selbstversuchen mit Diätenerhöhungen schadlos zu halten. Sich in Spottes Namen fit zu machen für Lobbyismus, Wählertäuschung, Vorteilsnahme im Amt, und andere kleine Schweinereien. Anstrengend, aber es übt ungemein. 

Doch vielleicht tun wir ihnen ja auch Unrecht. Vielleicht verschwören sich unsere führenden Politiker auch nur aus Unsicherheit oder gar Angst?

Alle Angaben ohne Gewähr. Die Eingabe der Veranstaltungen erfolgt mit großer Sorgfalt. Dennoch kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Bitte schauen Sie ggf. auch auf die Seite des Veranstalters/Veranstaltungsortes.

Lageplan anzeigen

Informationen zum Veranstaltungsort

Kabarett - Theater Leipziger Funzel, Foto: Susanne Kürth
Kabarett - Theater Leipziger Funzel, Foto: Susanne Kürth

Hinweis: Bitte erkundigen Sie sich vor dem Besuch auf der Webseite des Veranstaltungsortes über die derzeit geltenden Bestimmungen zum Schutz vor Covid-19 hinsichtlich Zugang, Hygiene und Abstände.

Standort anzeigen

Erleben Sie mit dem Kabarett-Theater Leipziger Funzel unter der Direktion von Thorsten Wolf (ARD-Serie „Tierärztin Dr. Mertens") Politsatire u. Humorabende in verschiedenen Programmen. Das Theater liegt direkt im Stadtzentrum neben der Nikolaikirche. Der Spielplan wird aufgelockert durch verschiedenste Gastspiele.

Weitere Veranstaltungen unter der Rubrik: Kabarett