Veranstaltungsdetails

Hier knnen Sie Ihre Tickets direkt bestellen.
Datum:
Mittwoch, 28.10.2020
Uhrzeit:
20:00 Uhr

Gunter Böhnke »Das mach ich doch im Schlaf«

Lesung / Buchpremiere

„ja, ich bin suchtkrank. Nein, damit spaßt man nicht. Es handelt sich nicht um Heroin, Alkohol oder Nikotin. Ich leide an der Schlummersucht.“ Das schreibt Gunter Böhnke in seiner Autobiografie. Die Narkolepsie hat ihn nicht davon abgehalten, eine traumhafte Karriere als Kabarettist, Autor und Übersetzter hinzulegen.

Das Buch:

Gunter Böhnke hat sein Leben wie im Schlaf verbracht, denn die Schlummersucht ist sein ständiger Begleiter. Doch die Narkolepsie hat ihn nicht davon abgehalten, eine traumhafte Karriere als Kabarettist, Autor und Übersetzer hinzulegen. Der bekennende Leipziger Gunter Böhnke kommt aus Dresden und hat einen ostpreußischen Migrationshintergrund. Er ist Mitbegründer der „academixer“, dem zweitältesten Kabarett Deutschlands, und schon zu DDR-Zeiten trat er nicht nur in Leipzig, sondern auch in Bruderstaaten und sogar im Westen auf. Für viele Jahre stand er gemeinsam mit Bernd-Lutz Lange auf der Bühne. Beide verbindet die Liebe zu den Gedichten Lene Voigts. Dabei verleiht die Narkolepsie auch seinem „echten Leben“ zuweilen eine unfreiwillige Komik: Er hat die Hälfte seiner Schulzeit verpennt und fragt sich bis heute, auf welche Frage er bei seiner Hochzeit mit Ja?! geantwortet hat.

Alle Angaben ohne Gewähr. Die Eingabe der Veranstaltungen erfolgt mit großer Sorgfalt. Dennoch kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Bitte schauen Sie ggf. auch auf die Seite des Veranstalters/Veranstaltungsortes.

Lageplan anzeigen

Informationen zum Veranstaltungsort

Kabarett academixer; Bild: Tom Schulze
Kabarett academixer; Bild: Tom Schulze
  • Kabarett academixer
  • Kupfergasse
  • 04109 Leipzig
  • Telefon: +49 (0)341 21787878
  • Internet: www.academixer.com
  • E-Mail: info@academixer.com
  • Verkaufsbüro Mo-Fr 12-14 Uhr und ab 16 Uhr bis Veranstaltungsbeginn, Sa ab 13 Uhr bis Veranstaltungsbeginn, So/Feiertage 2 h, bei Doppelvorst. 1 h vor Veranstaltungsbeginn

Hinweis: Bitte erkundigen Sie sich vor dem Besuch auf der Webseite des Veranstaltungsortes über die derzeit geltenden Bestimmungen zum Schutz vor Covid-19 hinsichtlich Zugang, Hygiene und Abstände.

Standort anzeigen

Der Name academixer steht für Ensemble-Kabarett vom Feinsten und für eine deutschlandweit einzigartige Spielstätte.

Weitere Veranstaltungen unter der Rubrik: Literatur & Lesung