Diese Veranstaltung ist bereits vorbei.

Veranstaltungsdetails

Veranstalter:
Veranstaltungsort:
Paulaner-Palais
Datum:
Mittwoch, 16.08.2023
Uhrzeit:
20:00 Uhr
Rubrik:
Drucken |

Mathias Tretter »Sittenstrolch«

Sommerkabarett

Mathias Tretter gibt den Sittenstrolch. Denn: »Selten war ein Strolch so notwendig wie heute!« Warum? Weil Hunderttausende bei der Sitte sind, ehrenamtlich und hochmoralisch. Tretter hält dagegen und feiert nebenbei zwei Jubiläen, eigentlich drei, er ist 50 geworden, lebt seit 15 Jahren in Leipzig und zeigt mit dem Sittenstrolch sein siebtes Solo.

In dieses steigt er als bauernschlauer Brighella* ein und erntet statt eines »Scheißesturms« einen aus Beifall. Mit einer Renaissance-Maske einkaufen zu gehen bzw. Straßenbahn zu fahren und dabei die Zunge wie Tretter vom Zaume zu lassen, würde wohl fast allen im Publikum gefallen.

Doch aus der Zeit der Pest fliegen wir ruckzuck in die Jahre von und mit Corona. Wie hätte beispielsweise Helmut Schmidt auf diese Plage reagiert - oder weitergesponnen Erich Honecker? Was sagt das Erstarken moralischer Läuterungsbewegungen (denken wir an die Spatzen aus »Game of Throns«) über den Zustand einer Gesellschaft aus? Mathias Tretter stößt interessante Gedankenspiele an und gerät auf offener Bühne in einen Disput mit seinem Freund Ansgar.

Der, um die 50 und Uni-Philosoph mit Sechzehntelstelle, wurde auf einer Dating-Plattform für Akademiker von einer jungen chinesischen Pianistin gefunden, ach was - auserwählt! Kabarettist Tretter hält eine Rede als Trauzeuge, aber auch der Bräutigam kommt zu Wort. Es geht um Mao und Nietzsche, um Essen mit Geschichte und Kellner in der Szenegastronomie - alles hat mit allem zu tun. Das ist ja die Kunst!

Abschließend stellt sich die Frage: Ist Tretter nun ein Sittenstrolch? Wenn man das als Kompliment nehmen darf, ja!

* Wikipedia: »Brighella (abgeleitet vom italienischen Wort briga für „Mühe, Streit“) ist eine Figur aus der italienischen Commedia dell’arte und gehört mit Arlecchino zu den Zanni, den Dienerfiguren. Gemeinsam mit diesem treibt er die Intrige voran, wobei Brighella als der geschicktere der Diener dargestellt wird.»

Veranstaltung im Rahmen von: academixer-Sommerkabarett

Foto: Dominic Reichenbach
Foto: Dominic Reichenbach

Alle Angaben ohne Gewähr. Die Eingabe der Veranstaltungen erfolgt mit großer Sorgfalt. Dennoch kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Bitte schauen Sie ggf. auch auf die Seite des Veranstalters/Veranstaltungsortes.

Informationen zum Veranstalter

Kabarett academixer; Bild: Tom Schulze
Kabarett academixer; Bild: Tom Schulze
  • Kabarett academixer
  • Kupfergasse
  • 04109 Leipzig
  • Telefon: +49 (0)341 21787878
  • Internet: www.academixer.com
  • E-Mail: info@academixer.com
  • Verkaufsbüro Mo/Mi/Do: 16-20 Uhr, Di/Fr/Sa: 13-20 Uhr, Sonn- und Feiertage geschlossen, Abendkasse für die jeweilige Veranstaltung ab 1 Stunde vorher an der Gaderobe

Standort anzeigen

Der Name academixer steht für Ensemble-Kabarett vom Feinsten und für eine deutschlandweit einzigartige Spielstätte.

Informationen zum Veranstaltungsort

  • Paulaner-Palais
  • Sommerkabarett der academixer
  • Klostergasse 5
  • 04109 Leipzig

Standort anzeigen

Weitere Veranstaltungen an diesem Ort: Kabarett academixer

Weitere Veranstaltungen unter der Rubrik: Kabarett