+++ HINWEIS: Um der weiteren Ausbreitung des Corona-Virus entgegenzuwirken sind alle kulturellen Einrichtungen geschlossen. ABER: Auf unserer Startseite finden Sie digitale Veranstaltungsformate der Leipziger Kultur. +++

Veranstaltungsdetails

Datum:
Samstag, 22.02.2020 bis Samstag, 28.03.2020
Rubrik:

Benedikt Braun »Bum Bum Bene«

Bei “Actus Coitus – P(r)ost Kapitalist” habe ich als Künstler einen fiktiven Zeitsprung gemacht und meine Arbeiten nach der Überwindung des Kapitalismus angesiedelt. Ein Blick zurück sozusagen. Bei der aktuellen Ausstellung bleibe ich vor dieser Zeit. Ich bin noch in der Spaßgesellschaft, welche jedoch die kommenden Umwälzungen und Ungemütlichkeiten bereits auf sich zukommen spürt. Der Druck wächst. Ventile werden gesucht. 

Eine kleine Anekdote. Den allerersten Prototyp dieser Schießbuden-Arbeit habe ich in einer regionalen Kunstmesse in Erfurt gezeigt. Hier war die Vorstellung, in den Gängen der Messe Menschen zu sehen, welche auf die Kunst schießen, treibender Gedanke. Man konnte auf unterschiedliche Postkarten-Motive schießen. Auf mich als fetten nackten Künstler auf einem Sessel sitzend. Und eine Version von mir als dicke Frau im Deutschland-Bikini. Nachdem die Messe für die Presse geöffnet war, konnte ich einen Radio-Beitrag hören, dass bei meinem Stand auf Schwangere geschossen werde und dass das ja nicht so toll sei. 

Am nächsten Tag sind dann mehrere Hörer*innen dieses Beitrags sehr empört und energisch zu mir an den Stand gekommen, um Wut und Frust abzulassen. Ich glaube sie haben sich danach besser gefühlt. 

Benedikt Braun, Februar

Alle Angaben ohne Gewähr. Die Eingabe der Veranstaltungen erfolgt mit großer Sorgfalt. Dennoch kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Bitte schauen Sie ggf. auch auf die Seite des Veranstalters/Veranstaltungsortes.

Lageplan anzeigen

Informationen zum Veranstaltungsort

Standort anzeigen