Diese Veranstaltung ist bereits vorbei.

Veranstaltungsdetails

Datum:
Mittwoch, 23.10.2019
Uhrzeit:
20:00 Uhr
Rubrik:

Kupferpfennig-Wettstreit: Jane Mumford (CH), Christoph Fritz (A), Bernard Paschke (D)

Lachmesse Nachwuchs Grand Prix

Bei diesem Grand Prix gibt es mehr Renommee als Geld, und das Publikum wird gar nicht wissen, wem es die Daumen drücken soll. Der einzigen Frau, dem jüngsten Gesicht oder dem Jüngsten in der Runde? Beim Kupferpfennig-Nachwuchswettbewerb der Leipziger Lachmesse treten drei der vielversprechendsten Newcomer deutscher Zunge gegeneinander an - eine Schweizerin, ein Österreicher und ein Deutscher. Es geht um 100.000 Cent!

Jane Mumford aus der Schweiz müsste die im Falle ihres Triumphs in Franken tauschen. Die Spaßmacherin, Filmemacherin, Moderatorin, Illustratorin und Musikerin (9 Volt Nelly, vormals The Whiskey Sisters) wurde 1988 geboren. Der Österreicher Christoph Fritz zählt zum Jahrgang 1994 und sieht harmlos aus. Das nutzt er für sich und seine Pointen. Die Presse meint über ihn zusammengefasst: Bitterböse, schwarzhumorig, zukunftsweisend. Die Salzburger Nachrichten verbreiten darüber hinaus Hoffnung für die ganze Branche: „Christoph Fritz scheint gerade eine neue Generation ans Kabarett heranzuführen.“ 

Letzteres trifft ebenso auf Bernard Paschke zu. Er ist mit 19 Jahren der Jüngste im Nachwuchswettbewerb und seit vorigem Jahr bereits Ensemblemitglied der Pfeffermühle, sozusagen also auch noch Lokalmatador! Zu den Leipzigern kam der Bonner über ein Praktikum (kein Witz), kurze Zeit später bediente er gemeinsam mit Meigl Hoffmann den »Führerlosen Aufzug». Die Sache wird auf jeden Fall spannend sowie lustig, jung und interessant. Um die Moderation der Veranstaltung kümmert sich Christoph Walther (Zärtlichkeiten mit Freunden), Gastgeberin ist die academixerin Anke Geißler.

Veranstaltung im Rahmen von: Lachmesse 2019

Bernhard Paschke, Foto: Bernhard Paschke
Bernhard Paschke, Foto: Bernhard Paschke

Alle Angaben ohne Gewähr. Die Eingabe der Veranstaltungen erfolgt mit großer Sorgfalt. Dennoch kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Bitte schauen Sie ggf. auch auf die Seite des Veranstalters/Veranstaltungsortes.

Lageplan anzeigen

Informationen zum Veranstaltungsort

Kabarett academixer; Programmbild ┬╗Alles Wurschd┬ź
Kabarett academixer; Programmbild ┬╗Alles Wurschd┬ź
  • Kabarett academixer
  • Kupfergasse
  • 04109 Leipzig
  • Telefon: +49 (0)341 21787878
  • Internet: www.academixer.com
  • E-Mail: info@academixer.com
  • Verkaufsb├╝ro Mo-Fr 12-14 Uhr und ab 16 Uhr bis Veranstaltungsbeginn, Sa ab 13 Uhr bis Veranstaltungsbeginn, So/Feiertage 2 h, bei Doppelvorst. 1 h vor Veranstaltungsbeginn

Standort anzeigen

Der Name academixer steht für Ensemble-Kabarett vom Feinsten und für eine deutschlandweit einzigartige Spielstätte.