+++ HINWEIS: Um der weiteren Ausbreitung des Corona-Virus entgegenzuwirken sind alle kulturellen Einrichtungen geschlossen. ABER: Auf unserer Startseite finden Sie digitale Veranstaltungsformate der Leipziger Kultur. +++

Veranstaltungsdetails

Veranstalter:
Veranstaltungsort:
Karl-Heine-Kanal | sieben Brücken in Plagwitz und Lindenau
Datum:
Samstag, 06.06.2020
Rubrik:

»Auf sieben Brücken«

Open Air-Sommertheater im Leipziger Westen

Ein Stadtteil wird zum Spielort. Wie schon in den TdJW-Sommertheatern 2008, 2011 und 2015 auf dem Karl-Heine-Kanal wird das Industrie-Kultur-Areal Leipziger Westen theatral und musikalisch neu zu erleben sein.

In Leipzig gibt es mehr Brücken als in Venedig, weit über 400. So auch im Westen der Stadt. Einst von Industrie geprägt ist das lebhafte Viertel heute kulturelles Zentrum. Zum wiederholten Mal wird es nun zum Spielort des TdJW-Sommertheaters. 2008, 2011 und 2015 war es der Karl-Heine- Kanal, den die Zuschauer*innen auf Booten sitzend in theatralen und musikalischen Collagen neu erleben konnten. Im Sommer 2020 werden es sieben Brücken in Plagwitz und Lindenau sein, auf denen historische Ereignisse und fiktionale Geschichten zu einem Karneval der Kulturen werden.

»Auf sieben Brücken« ist ein offizieller Beitrag im Programm der Stadt Leipzig zum Jahr der Industriekultur 2020. Neben dem TdJW-Ensemble werden auch Akteur*innen der Stadtgesellschaft und nachbarschaftlicher Initiativen an diesem Open-Air-Sommertheater beteiligt sein.

Veranstaltung im Rahmen von: Jahr der Industriekultur in Leipzig

Veranstaltung im Rahmen von: Open Air in Leipzig

Alle Angaben ohne Gewähr. Die Eingabe der Veranstaltungen erfolgt mit großer Sorgfalt. Dennoch kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Bitte schauen Sie ggf. auch auf die Seite des Veranstalters/Veranstaltungsortes.

Lageplan anzeigen

Informationen zum Veranstalter

Grafik, © Theater der Jungen Welt
Grafik, © Theater der Jungen Welt

Standort anzeigen

Das Theater der Jungen Welt ist als das älteste professionelle Kinder- und Jugendtheater im deutschsprachigen Raum ein integraler Bestandteil der Angebote zur ästhetisch-kulturellen Bildung in der Stadt.

Lageplan anzeigen

Informationen zum Veranstaltungsort

Karl-Heine-Kanal, Foto: leipzig-im.de
Karl-Heine-Kanal, Foto: leipzig-im.de
  • Karl-Heine-Kanal
  • 04177 Leipzig

Treffpunkt: sieben Brücken in Plagwitz und Lindenau

Standort anzeigen

Der Karl-Heine-Kanal ist ein rund 3,3 km langer künstlicher Wasserlauf im Westen der Stadt. Er verbindet den Lindenauer Hafen mit der Weißen Elster, führt mitten durch die Leipziger Industriearchitektur und ist mit insgesamt 15 Brücken überspannt.