Diese Veranstaltung ist bereits vorbei.

Veranstaltungsdetails

Datum:
Sonntag, 28.07.2019
Uhrzeit:
20:00 Uhr
Rubrik:

»In Memoriam Johann Sebastian Bach«

Zum 269. Todestag von Johann Sebastian Bach

Ein Datum von besonderem Rang im Kalender des MDR-Musiksommers ist das traditionelle Konzert zu Bachs Todestag. Die Thomaskirche Leipzig, seine bedeutendste Wirkungsstätte, wird dann zum Gedenkort an den großen Barockmeister, der sein Schaffen in Leipzig krönte und sein Leben hier beschloss. Bachs Amtsnachfolger Gotthold Schwarz dirigiert dort u. a. eine Rarität des Barockmeisters: die Kyrie-Gloria-Messe BWV 236 sowie die musikalisch verwandte Kantate „Gott, der Herr, ist Sonn’ und Schild» BWV 79. Anlässlich des 269. Todestages Bachs unterstützen ihn dabei die Leipziger Cantorey und das Sächsische Barockorchester.

Tickets zu 35/25/14 €

Veranstaltung im Rahmen von: MDR-Musiksommer 2019

MDR Musiksommer, Thomaskirche, Foto ©: Stephan Flad
MDR Musiksommer, Thomaskirche, Foto ©: Stephan Flad
Lageplan anzeigen

Informationen zum Veranstaltungsort

Thomaskirche Leipzig, Foto: leipzig-im.de
Thomaskirche Leipzig, Foto: leipzig-im.de

Standort anzeigen

Die Thomaskirche ist eines der beiden zentralen Gotteshäuser in der Leipziger Innenstadt: Ort der Musik, Heimat des Thomanerchores und letzte Ruhestätte des großen Thomaskantors Johann Sebastian Bach. Heute kommen Menschen aus aller Welt in die Thomaskirche, um einen Gottesdienst, eine Motette mit dem Thomanerchor und dem Gewandhausorchester oder Konzerte und Orgelmusik zu erleben.

Regelmäßig finden Freitags (18 Uhr) und Samstags (15 Uhr) Motetten statt.