Veranstaltungsdetails

Ort:
Datum:
Samstag, 12.01.2019 bis Samstag, 09.02.2019
Rubrik:

Verena Winkelmann »FOLD OUT / up close«

Fotografie

Nähe verhindert ein alltägliches Sehen. Geh ganz nah an einen anderen Körper heran, dann tritt dieses jetzt-besondere Sehen ein. Es unterscheidet sich von dem, was sonst und ständig getan wird, es ist ein intensives Erlebnis.

In der Nähe ist nichts mehr glatt, alles ist offen, samtig, rau, porig. Die nun vorhandene Menge an Informationen verhindert, dass die Wahrnehmung noch einen Umweg über Einordnung, Vergleich und Reflexion machen kann. Die bewusste Verarbeitung der Wahrnehmung kann nicht mehr stattfinden, es ist nur ein wahrnehmendes Bewusstsein vorhanden. Nähe führt dazu, dass Eindrücke aufgenommen werden – dieser Vorgang gleicht nicht dem Beobachten und auch nicht dem Sehen.

Johannes Listewnik (Auszug)

Fold out / up close ist eine Arbeit mit verschiedenen Männer- und Frauenkörper. Der Körper bildet die Basis für unsere Erfahrung von uns und der Welt. Dieses Projekt sucht nach den Möglichkeiten des Körpers als Material.

Lageplan anzeigen

Informationen zum Veranstaltungsort

Standort anzeigen