Diese Veranstaltung ist bereits vorbei.

Veranstaltungsdetails

Datum:
Samstag, 13.06.2026
Uhrzeit:
17:00 Uhr
Rubrik:
Drucken |

»Es bleibt noch viel zu sagen…« – Lesung mit Lyrik von Rose Ausländer

Im Rahmen des Themenjahres „TACHELES 2026 – Jahr der jüdischen Kultur in Sachsen“ lädt der KuHstall e. V. am Samstag, dem 13. Juni 2026, um 17:00 Uhr zu einer besonderen literarischen Veranstaltung in den Botanischen Garten Oberholz in Großpösna ein.

Zwischen Sommergrün und den Wegen des Gartens entsteht ein etwas anderer Theaterort, wo das szenisch-literarische Programm des Turmalin-Theaters mit „Es bleibt noch viel zu sagen...“ die Sprache Rose Ausländers lebendig werden lässt.

Rose Ausländer (1901–1988), in Czernowitz geboren und Überlebende des Ghettos, emigrierte 1946 in die USA und kehrte erst 1964 nach Europa zurück. Seit 1970 lebte sie in Düsseldorf.

Sie veröffentlichte über zwanzig Lyrikbände mit rund 3000 Gedichten und zählt heute zu den bedeutendsten und populärsten deutschsprachigen Dichterinnen. Ausgezeichnet u. a. mit dem Droste-Preis und dem Großen Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland, behandelt sie in ihrer Lyrik Themen wie Judenverfolgung, Heimat und Exil. In ihren Gedichten finden sich Bilder der Schönheit, des Leuchtens und der Hoffnung und so verleiht Rose Ausländer auf eine besondere Weise dem Schweren eine Leichtigkeit.

Ort
Botanischer Garten Oberholz
Störmthaler Weg 2
04463 Großpösna

Eintritt
Vorverkauf: 8,00 €
Abendkasse: 10,00 €

Die Platzkapazität ist begrenzt. Eine Anmeldung wird empfohlen.

Anmeldung
info@kuhstall-ev.de
Telefon: 034297 1401-0

Veranstaltung im Rahmen von: Tacheles. Jahr der jüdischen Kultur in Sachsen

Alle Angaben ohne Gewähr. Die Eingabe der Veranstaltungen erfolgt mit großer Sorgfalt. Dennoch kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Bitte schauen Sie ggf. auch auf die Seite des Veranstalters/Veranstaltungsortes.

Informationen zum Veranstaltungsort

  • Soziokulturelle Zentrum KuHstall e.V.
  • Hauptstraße 19
  • 04463 Großpösna
  • E-Mail: info@kuhstall-ev.de

Weitere Veranstaltungen an diesem Ort: Soziokulturelle Zentrum KuHstall e.V.

Weitere Veranstaltungen unter der Rubrik: Umland