Veranstaltungsdetails

Ort:
Datum:
Freitag, 29.05.2026
Uhrzeit:
10:30 Uhr
Rubrik:
Drucken |

(un)sichtbar | TanzZenit e.V.

Das Tanzprojekt »(un)sichtbar« widmet sich der Frage, wie Menschen mit Beeinträchtigung in unseren Sozialräumen wahrgenommen werden: zwischen Aufmerksamkeit und Übersehenwerden, zwischen Neugier und echter Teilhabe.

Wie fühlt es sich an, angeschaut zu werden? Wann fühlt man sich übersehen? Wie kann man Teil einer Gemeinschaft sein, ohne zum Objekt der Neugier zu werden?

Zwischen Sichtbarkeit und Rückzug, Selbstbewusstsein und Verletzlichkeit entsteht ein Tanzstück, der eines deutlich macht: Menschen mit Beeinträchtigung wollen gesehen werden – nicht angestarrt, sondern selbstverständlich wahrgenommen.

Denn am Ende bleibt ein gemeinsamer Wunsch: sichtbar zu sein. Gleichberechtigt. Als selbstverständlicher Teil unserer Gesellschaft.
Das Tanzstück, ist der zweite Teil eines Kooperationsprojekts von tanzZenit e.V., dem Werkstufenzentrum Mahlmannstraße und der naTo. Schülerinnen und Schüler der 1. bis 3. Werkstufe entwickeln dabei in partizipativer künstlerischer Arbeitsweise ihr eigenes Tanzstück.

Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen von »Kultur macht stark« sowie »Chance Tanz« einer Initiative von Aktion Tanz – Bundesverband Tanz in Bildung und Gesellschaft e.V. gefördert.
Eintritt: frei

nächste Veranstaltung/en:

Alle Angaben ohne Gewähr. Die Eingabe der Veranstaltungen erfolgt mit großer Sorgfalt. Dennoch kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Bitte schauen Sie ggf. auch auf die Seite des Veranstalters/Veranstaltungsortes.

Informationen zum Veranstaltungsort

Standort anzeigen

Die naTo ist ein Soziokulturelles Zentrum, das für die Ausrichtung außergewöhnlicher Live-Konzerte sowie für die Förderung von Theaterprojekten, Nachwuchskünstlern und Partizipationsprojekten jenseits des Mainstreams bekannt ist. In den 80er Jahren begann die spannende Geschichte des Hauses auf der Karl-Liebknecht-Straße. Heute ist die naTo eine kulturelle Institution im Leipziger Süden

Weitere Veranstaltungen an diesem Ort: die naTo

Weitere Veranstaltungen unter der Rubrik: Bühne