Veranstaltungsdetails

Ort:
Bach-Museum | Sommersaal
Datum:
Samstag, 21.03.2026
Uhrzeit:
16:00 Uhr
Drucken |

Paul de Wit und seine Sammlungen im Bosehaus

Vortrag Dr. Markus Zepf

1893 eröffnete der Instrumentensammler Paul de Wit im Bosehaus ein privates musikhistorisches Museum. Wieder rückte das Haus durch eine kostbare Sammlung ins Licht der Öffentlichkeit. Neben einer Fülle historischer Musikinstrumente trug de Wit Notenhandschriften, Briefe und Gemälde von Komponisten und Instrumentenbauern zusammen. Auch die von ihm gegründete Zeitschrift für Instrumentenbau hatte ihre Redaktion im Bosehaus. Bis zu seinem Tod 1925 war das Haus Treffpunkt für Instrumentenmacher, Künstler und Verleger. Eines der damals ausgestellten Musikinstrumente – der Spieltisch der Leipziger Johanniskirchenorgel, die Bach 1743 geprüft hatte – ist heute im Bach-Museum zu sehen. Das Instrument ist eine Dauerleihgabe des Musikinstrumentenmuseums dessen Grundstock die Sammlung Paul de Wits bildete.

Veranstaltung im Rahmen der Ausstellung: Ein Holländer in Klein-Paris. Paul de Wit und die Musikwelt

Alle Angaben ohne Gewähr. Die Eingabe der Veranstaltungen erfolgt mit großer Sorgfalt. Dennoch kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Bitte schauen Sie ggf. auch auf die Seite des Veranstalters/Veranstaltungsortes.

Informationen zum Veranstaltungsort

Bach-Museum, Foto: leipzig-im.de
Bach-Museum, Foto: leipzig-im.de

Standort anzeigen

An jedem ersten Dienstag im Monat ist der Eintritt frei.

Anlässlich des 200. Todestages Johann Sebastian Bachs wurde das Bach-Archiv Leipzig am 20. November 1950 gegründet. Ziel war es, die über die Stadt Leipzig verteilten Quellen und Dokumente zum Leben und Schaffen des Thomaskantors zusammenzuführen und für die Zukunft zu bewahren.

Das Bach-Archiv Leipzig hat seinen Sitz im so genannten Bosehaus, einem der ältesten historischen Gebäude an der Südseite des Thomaskirchhofs.

Weitere Veranstaltungen an diesem Ort: Bach-Museum

Weitere Veranstaltungen unter der Rubrik: Vorträge & Diskussionen