Veranstaltungsdetails

Datum:
Donnerstag, 19.03.2026
Uhrzeit:
18:00 Uhr - 19:00 Uhr
Drucken |

Queere Männlichkeiten: Begehren, Lieben, Leben

In dieser literarischen Begegnung sprechen Ozan Zakariya Keskinkilic (Hundesohn), Simon Chevrier (Foto auf Anfrage) und der Moderator Jayrôme Robinet über neue und alte Bilder queerer Männlichkeit.

Zwischen Begehren und Liebe, Sprache und Körper, Familie, Freundschaft und Prekarität geht es um das, was sich verändert hat – und um das, was weiterhin herausfordert. Eine Diskussion über Literatur als Ort der Erfahrung, des Widerstands und der Selbstverwirklichung.

Ozan Zakariya Keskinkilic , 1989, studierte Politikwissenschaften in Wien, Berlin und Cambridge. 2022 erschien sein Lyrikdebüt Prinzenbad im Elif Verlag und 2023 das Sachbuch Muslimaniac. Die Karriere eines Feindbildes im Verbrecher Verlag. Hundesohn ist sein erster Roman.

Simon Chevrier, 1992, studierte Anglistik und kreatives Schreiben in Le Havre, London und Galway. In seiner Heimat Frankreich wurde sein Debütroman vielfach mit Werken von Annie Ernaux verglichen. Im Mai 2025 wurde das Buch mit dem Goncourt du Premier Roman ausgezeichnet.

Jayrôme Robinet, 1977, ist Autor, Übersetzer und Spoken-Word-Künstler Zuletzt erschien 2024 sein Romandebüt Sonne in Scherben. Jayrôme Robinet leitet derzeit die Geschäftsstelle der Schriftstellervereinigung PEN Berlin.

Dolmetscher: Daniel Bintener

Auf Deutsch
Eintritt frei

Veranstaltung im Rahmen von: Lesefest »Leipzig liest«

Alle Angaben ohne Gewähr. Die Eingabe der Veranstaltungen erfolgt mit großer Sorgfalt. Dennoch kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Bitte schauen Sie ggf. auch auf die Seite des Veranstalters/Veranstaltungsortes.

Informationen zum Veranstaltungsort

Standort anzeigen

Weitere Veranstaltungen an diesem Ort: Institut Français Leipzig

Weitere Veranstaltungen unter der Rubrik: Literatur & Lesung