Veranstaltungsdetails
Lea Grundig gehört zur ersten Reihe deutscher Grafikerinnen des 20. Jahrhunderts. Als Jüdin und Kommunistin arbeitete sie während der NS-Diktatur in materieller Not, war Erniedrigung, Verfolgung und Haft ausgesetzt. Ihr Werk entstand in der Weimarer Zeit, unter dem Faschismus, im Exil in Israel und in der DDR. Die Autorinnen und Autoren von „Eine Hommage an den Menschen“ betrachten diese verschiedenen Lebens- und Schaffensphasen; Zeitzeugen berichten von ihrer Begegnung mit der Künstlerin. Sigrid Jacobeit und Anna Schlotmann stellen das Buch im Gespräch mit Nora Pester, Verlegerin des Hentrich & Hentrich Verlags Leipzig, vor.
Eintritt frei
Alle Angaben ohne Gewähr. Die Eingabe der Veranstaltungen erfolgt mit großer Sorgfalt. Dennoch kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Bitte schauen Sie ggf. auch auf die Seite des Veranstalters/Veranstaltungsortes.
Informationen zum Veranstaltungsort
Mit dem Capa-Haus steht eine der wichtigsten Leipziger Erinnerungsstätten an die NS-Herrschaft und Befreiung 1945 sowie an das Themenfeld Krieg und Frieden der Öffentlichkeit zur Verfügung.
Weitere Veranstaltungen an diesem Ort: Capa-Haus
Weitere Veranstaltungen unter der Rubrik: Literatur & Lesung
Was ist los in Leipzig?