Veranstaltungsdetails

Datum:
Donnerstag, 17.07.2025
Uhrzeit:
21:45 Uhr
Rubrik:
Drucken |

HÜTTEN SIND FÜR ALLE DA

Der Dokumentarfilm „Hütten sind für alle da“ nimmt uns mit hinter die zerrissenen Fassaden des Leipziger Ostens. Filmemacher Birk Poßecker hat über einen Zeitraum von drei Jahren ein Stadtviertel porträtiert, welches von Gegensätzen, authentischen Geschichten und Persönlichkeiten geprägt ist. Fragile Momentaufnahmen untermalt durch einen trashig-romantischen VHS-Vibe.

Dieser Dokumentarfilm flimmert mit seinen unscharfen Trennlinien zwischen gestern und heute und wirft dabei die immerwährenden Konflikte in angesagten Stadtvierteln auf: Verdrängung, Ungleichheit und Rassismus.
Das Ganze wird getragen vom Charme seiner Bewohnerinnen und Bewohner sowie von der ruinenhaften Schönheit des Leipziger Ostens. Ob autonome Hausbesetzende, vitale Senior:innen inmitten einer Waffenverbotszone oder der persische Teppichladen - hier finden alle irgendwie statt. Und dass das so bleiben soll, wünscht sich dieser Dokumentarfilm mit jedem einzelnen Frame.

Deutschland 2023 von Birk Poßecker, 91 min, Dokumentarfilm, deu. Originalfassung, FSK tbc

Veranstaltung im Rahmen von: Sommerkino der Schaubühne Lindenfels

Alle Angaben ohne Gewähr. Die Eingabe der Veranstaltungen erfolgt mit großer Sorgfalt. Dennoch kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Bitte schauen Sie ggf. auch auf die Seite des Veranstalters/Veranstaltungsortes.

Informationen zum Veranstaltungsort

  • Plagwitzer Markthalle
  • Markranstädter Str. 8
  • 04229 Leipzig

Standort anzeigen

Weitere Veranstaltungen an diesem Ort: Plagwitzer Markthalle

Weitere Veranstaltungen unter der Rubrik: Film