Veranstaltungsdetails
Bernhard Heisig, einer der Begründer der Leipziger Schule und einer der bedeutendsten deutschen Künstler des 20. Jahrhunderts, wäre am 31. März 2025 100 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass zeigt die Galerie Schwind in Leipzig Gemälde Heisigs in direkter Gegenüberstellung zu vier seiner ausgewählten Schüler: Gero Künzel, Trak Wendisch, Annette Schröter und Johannes Heisig.
Die Ausstellung zeigt dabei vor allem Arbeiten aus den 80er und 90er Jahren, als der expressive, wilde Malstil dieser Künstlergruppe einen Höhepunkt in der ostdeutschen Malerei kennzeichnete, der exemplarisch stand für die hitzige, nicht selten explosive Stimmung des gesellschaftlichen Umbruchs.
Alle Angaben ohne Gewähr. Die Eingabe der Veranstaltungen erfolgt mit großer Sorgfalt. Dennoch kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Bitte schauen Sie ggf. auch auf die Seite des Veranstalters/Veranstaltungsortes.
Ausstellungsort
Tipps für die nächsten Tage
Top-Veranstaltungen
Weitere Veranstaltungen unter der Rubrik: Fest & Festival
Was ist los in Leipzig?