Barthels Hof

Barthels Hof, Foto: leipzig-im.de
Barthels Hof, Foto: leipzig-im.de

Barthels Hof ist der letzte erhaltenen Durchgangsmessehof aus den Zeiten der Warenmesse. Er wurde mit Hof und Durchgang zur Kleinen Fleischergasse 1747 bis 1750 von George Werner im Auftrag des Kaufmanns Gottlieb Barthel erbaut. Die geräumige Durchfahrt, die noch heute erhalten ist, wurde erst bei dem Umbau in den Jahren 1870/71 realisiert.

Im barocken Innenhof des Barthels Hof fanden früher eigene Märkte statt. Erkennbar sind dort heute noch die Lastenaufzüge, mit denen die Handelsware auf die Magazinböden gezogen wurde, die ausgebauten Dachgeschosse dienten als Warenspeicher. Somit war Barthels Hof ein Mehrzweckbau der auch Kaufkammern, Messegewölbe, Ställe, Remisen und sogar Festsäle beherbergte.

Die neobarocke Straßenfassade wurde ebenfalls 1870/71geschaffen, dabei wurde die Renaissance-Fassade des Hauses Zur Goldenen Schlange an die Hofseite versetzt. Der Sandsteinerker des Hauses Zur Goldenen Schlange ist auf 1523 datiert und gilt als das älteste erhaltene Fragment einer Leipziger Bürgerhausfassade. Er wird von zahlreichen biblischen Sprüchen geziert, die den Erker zu einem Zeugnis katholischer Frömmigkeit machen.

Lassen Sie sich hier von der einzigartigen Atmosphäre verzaubern und lernen Sie im Gasthaus Barthels Hof feine Spezialitäten aus der Region kennen.