Diese Veranstaltung ist bereits vorbei.

Veranstaltungsdetails

Ort:
Haus des Buches | Literaturcafé
Datum:
Mittwoch, 23.04.2025
Uhrzeit:
19:30 Uhr
Drucken |

Jovana Reisinger »Pleasure«

Moderation: Nicolas van Veen

»›Was macht eigentlich das Unterschichtskind auf dem Roten Teppich?‹, fragt eine Besucherin auf dem Münchner Filmfest in meine Richtung. Ja, was macht sie da?« - Sie ist auf einer Mission. Die Tussi suggeriert durch ihre Erscheinung ein grenzüberschreitendes Begehren. Es geht um Kitsch, Glamour, Trash, es geht um Camp. Es geht um Körper, Identitäten. Es geht um Strass, um Klasse und um künstliche Fingernägel. In »Pleasure« stellt Jovana Reisinger anhand von aufschlussreichen Anekdoten aus der Kunstwelt die verdeckten Normen eines vermeintlich liberalen Milieus bloß, bricht eine Lanze für den Kitsch, für die Völlerei und das Rumliegen. Das Bekenntnis zu PLEASURE ist nicht nur ein politisches Signal, sondern auch ein Weg zu individueller Freiheit (park x ullstein 2024).

Jovana Reisinger ist Autorin, Filmemacherin und bildende Künstlerin. Mit ihrem Buch »Spitzenreiterinnen« war sie 2021 für den Bayerischen Buchpreis nominiert. 2022 erschien ihr essayistischer Roman »Enjoy Schatz«. Seit 2020 schreibt sie die Menstruationskolumne »Bleeding Love« für die VOGUE, seit 2023 die »Single-Kolumne« für die FAZ.

Eintritt: 7,- / 5,- EUR

Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig e.V.

Alle Angaben ohne Gewähr. Die Eingabe der Veranstaltungen erfolgt mit großer Sorgfalt. Dennoch kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Bitte schauen Sie ggf. auch auf die Seite des Veranstalters/Veranstaltungsortes.

Informationen zum Veranstaltungsort

Standort anzeigen

Seit März 1996 ist das Kuratorium Betreiber des Veranstaltungs- und Ausstellungszentrums im vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. errichteten Haus des Buches. Jährlich besuchen mehr als zehntausend Gäste die öffentlichen Veranstaltungen und Ausstellungen.

Weitere Veranstaltungen an diesem Ort: Haus des Buches

Weitere Veranstaltungen unter der Rubrik: Literatur & Lesung