Veranstaltungsdetails

Ausstellungsort:
Datum:
Mittwoch, 15.05.2024 bis Dienstag, 25.06.2024
Rubrik:
Drucken |

Mutter sorg’ Dich nicht Hier ist alles in Ordnung. Alltägliches aus 1989

im Leipziger Themenjahr zu „35 Jahre Friedliche Revolution“
Feministische Perspektiven damals & heute
Eine Ausstellung zu dem alltäglichen Leben und dem aktiven Wirken von Frauen in der DDR vor/während und nach 1989 

Als die Frauenkultur im Jahr 2009 anlässlich des 20. Jahrestages der Friedlichen Revolution verschiedene Frauen, die ´89 in Leipzig lebten, zur Vor- und Nachwendezeit interviewten – waren es besonders die Erfahrungen der Verbundenheit, die sehr deutlich die Erinnerungen der Befragten an diese Zeit bestimmten: Voller Emotionen, konkret, bis in winzige Details hinein, berührend und authentisch. Individuelle Geschichten und Biografien wurden sichtbar und (be-)greifbar.

35 Jahre später nach 1989 zeigt sich punktuell, dass Erinnerungen an Konturen verlieren können. Unsere Erfahrungen in Demokratie-Schulprojekten seit 2011 spiegeln, wie erschreckend wenig Jugendliche über diese Zeit wissen. Diese Ausstellung ist gedacht als erinnerungs- wie auch als bildungskultureller Input – und stellt natürlich auch Fragen: Wie waren Frauen an jenen Ereignissen beteiligt?  Was hat sich in ihrem Leben seither verändert? Und welche der Forderungen von damals sind noch heute aktuell – für die 35 Jahre älter Gewordenen bzw. für junge Frauen* heute?

Öffnungszeiten: Montag - Donnerstag | 11 - 17 Uhr und zu allen Veranstaltungen

Alle Angaben ohne Gewähr. Die Eingabe der Veranstaltungen erfolgt mit großer Sorgfalt. Dennoch kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Bitte schauen Sie ggf. auch auf die Seite des Veranstalters/Veranstaltungsortes.

Ausstellungsort

Standort anzeigen

Weitere Veranstaltungen an diesem Ort: Frauenkultur Leipzig

Weitere Veranstaltungen unter der Rubrik: Ausstellung