Veranstaltungsdetails

Datum:
Sonntag, 21.04.2024
Uhrzeit:
10:00 Uhr - 17:00 Uhr
Drucken |

Aktionstag »Steinreich«

Ein Tag voller Entdeckungen für die ganze Familie

Vulkane in Sachsen, Seekühe in Leipzig und Geld aus Stein: Naturkundemuseum Leipzig lädt ein zum Aktionstag „Steinreich“

Das Naturkundemuseum Leipzig bietet Familien und Interessierten einen besonderen Erlebnistag rund um Steine, Vulkane und funkelnde Mineralien am kommenden Sonntag, 21. April 2024, von 10 bis 17 Uhr. Mit spannenden Kurzvorträgen und vielen Mitmach-Aktionen draußen und drinnen können die Besucherinnen und Besucher entdecken, wie vielfältig und steinreich Sachsen ist. 

»Der Aktionstag ’Steinreich’ ist eine großartige Gelegenheit für Familien, spielerisch die Welt der Steine zu erkunden und dabei mehr über die Geologie Sachsens zu erfahren», sagt Museumsdirektor Dr. Ronny Maik Leder. Von der Bestimmung mitgebrachter Steine über Experimente zum Thema Sprengen in Steinbrüchen bis hin zum Erforschen von Mineralen unterm Mikroskop bietet der Aktionstag eine Vielzahl an Aktivitäten. Besucherinnen und Besucher haben außerdem die Möglichkeit, selbst Steine zu meißeln, ihr eigenes steiniges Geld zu basteln und an einem Geo-Quiz für Kinder teilzunehmen. Kurzvorträge und Führungen zu Sachsens Geologie erzählen zudem Wissenswertes über die geologische Vergangenheit unserer Region. 

Der Aktionstag findet in Kooperation mit Fachgruppen des Naturkundemuseums, der Geowerkstatt Leipzig e.V., der Geoerlebniswerkstatt im Rittergut Trebsen, dem Geopark Porphyrland und ausgewählten Geoportalen sowie dem Förderverein des Naturkundemuseums statt. Die Veranstaltung ist kostenfrei. 

»Wir freuen uns darauf, unsere Besucherinnen und Besucher zu einem abwechslungsreichen Tag voller Entdeckungen und Erkenntnisse begrüßen zu dürfen», sagt Dr. Ronny Maik Leder. 

Hintergrundinformationen
Der Aktionstag »Steinreich» ist Teil des Begleitprogramms zur derzeitigen Wanderausstellung des Sächsischen Landesamts für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie mit dem Titel »Sachsen hebt seine Schätze», die noch bis zum Spätsommer im Naturkundemuseum Leipzig zu sehen sein wird. 

Die Ausstellung »Sachsen hebt seine Schätze» macht die Geologie Sachsens und ihre historische Bedeutung für den Besucher erlebbar und zeigt die heutigen Herausforderungen des staatlichen Geologischen Diensts in Sachsen, wie etwa Gefahrenabwehr, Infrastruktur, erneuerbare Energien und nachhaltiger Rohstoffabbau. Alles was wir bauen, bewegen, gewinnen und anpflanzen, fußt auf Kenntnissen und Expertise über den geologischen Untergrund.

Eintritt frei
Keine Anmeldung erforderlich

Veranstaltung im Rahmen der Ausstellung: Sachsen hebt seine Schätze

Aktionstag »Steinreich«
Aktionstag »Steinreich«

Alle Angaben ohne Gewähr. Die Eingabe der Veranstaltungen erfolgt mit großer Sorgfalt. Dennoch kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Bitte schauen Sie ggf. auch auf die Seite des Veranstalters/Veranstaltungsortes.

Informationen zum Veranstaltungsort

Naturkundemuseum Leipzig
Naturkundemuseum Leipzig

Standort anzeigen

Weitere Veranstaltungen an diesem Ort: Naturkundemuseum

Weitere Veranstaltungen unter der Rubrik: Kinder & Familie