Diese Veranstaltung ist bereits vorbei.

Veranstaltungsdetails

Datum:
Mittwoch, 17.04.2024
Uhrzeit:
20:00 Uhr
Rubrik:
Drucken |

Barbara Morgenstern »Im anderen Licht«

»Mehr als fünf Jahre nach »Unschuld & Verwüstung» kehrt Barbara Morgenstern im Januar 2024 mit einem neuen Album zurück: »In anderem Licht». Aufgenommen wurde es von Guy Sternberg in den legendären Hansa-Studios in Berlin. Das kammermusikalische Doppel-Album erzählt von der drohenden Klima-Katastrophe, der Hoffnung auf notwendige, gesellschaftliche Transformationsprozesse und einer möglichen Befreiung aus dem Zustand der allgemeinen Paralyse. »Alles kann anders sein», heisst es im Album-Opener »Die Wand» oder auch im titelgebenden Song: »Alles wird hoffentlich wie immer sein, nur in anderem Licht» und schließlich: »Nur die alte Welt nicht!». In beeindruckender Schwarmintelligenz folgen Streicher, Saxophon, Kontrabass und Schlagzeug Morgensterns Flügel-Spiel. »Ich schau’ mich um nach Allianzen», singt sie und stellt - nach den richtigen Metaphern ringend - fest: »Die Zeit heilt mehr als tausend Worte». So lässt sie sich in ihrer Musik alle Zeit der Welt, obwohl sie unüberhörbar um die Dringlichkeit aller aufgeworfenen Fragen und die Widersprüchlichkeit der aufgeworfenen Paradoxien in ihren Liedern weiss. Aber in Zeiten hart umkämpfter, sekündlicher Aufmerksamkeitsökonomie und Clickbait-Logik in allen Lebensbereichen, wirkt diese gute Stunde Musik mit insgesamt 11 Songs wie Balsam auf den aufgekratzten Wunden der Zeit. Ein zartes Manifest der Veränderung.

Alle Angaben ohne Gewähr. Die Eingabe der Veranstaltungen erfolgt mit großer Sorgfalt. Dennoch kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Bitte schauen Sie ggf. auch auf die Seite des Veranstalters/Veranstaltungsortes.

Informationen zum Veranstaltungsort

Standort anzeigen

Weitere Veranstaltungen an diesem Ort: UT Connewitz

Weitere Veranstaltungen unter der Rubrik: Konzert