Veranstaltungsdetails

Ausstellungsort:
Haus des Buches | Literaturcafé
Datum:
Uhrzeit:
18:00 Uhr
Rubrik:
Drucken |

Axel Heller »Leben ist Photographie und Photographie ist gelebtes Leben«

Ausstellungseröffnung

»Heller ist Urgestein, unbequemes unverbesserliches Fossil - entzieht sich oberflächlichem Geplätscher austauschbarer Trends, entsagt der Wunderwelt der Farbe; als Eremit lebt Heller Reduktion in Schwarz und Weiß - und zaubert alle Nuancen dazwischen hervor … Sein Werkzeug, die Leica, der Faustkeil des Photographen, analog wie das Leben, unbestechlich, nicht manipulierbar, genau wie der klare, zwingende Ausschnitt des Suchers, den der schwarze Bildrand verrät«, schreibt Maik Buttler über den 1962 in Rostock geborenen Kollegen, der, seit er - nach dem Mauerfall - die Möglichkeit dazu hatte, unentwegt unterwegs zu sein scheint: durch Lateinamerika, durch Indien, Vietnam, Kuba, Spanien, Frankreich, Großbritannien und immer wieder durch Rumänien. Seine Photographien erzählen davon, sie widmen sich dem Wesentlichen, »den Dingen, die aussterben, verschwinden, abgetötet werden, Dingen, die so natürlich waren wie das Atmen, die Sonne, das Licht«.

Mehrere Fotobände von Axel Heller sind im Leipziger Lehmstedt Verlag erschienen; zuletzt veröffentlichte er mit Herta Müller den Band »Am Rand der Pfütze springt jede Katze anders« (Thomas Reche Verlag).

Eintritt frei

Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig e.V.

nächste Veranstaltung/en:

Alle Angaben ohne Gewähr. Die Eingabe der Veranstaltungen erfolgt mit großer Sorgfalt. Dennoch kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Bitte schauen Sie ggf. auch auf die Seite des Veranstalters/Veranstaltungsortes.

Ausstellungsort

Standort anzeigen

Seit März 1996 ist das Kuratorium Betreiber des Veranstaltungs- und Ausstellungszentrums im vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. errichteten Haus des Buches. Jährlich besuchen mehr als zehntausend Gäste die öffentlichen Veranstaltungen und Ausstellungen.

Weitere Veranstaltungen an diesem Ort: Haus des Buches

Weitere Veranstaltungen unter der Rubrik: Ausstellung