Diese Veranstaltung ist bereits vorbei.

Veranstaltungsdetails

Ort:
Haus des Buches | Literaturcafé
Datum:
Donnerstag, 25.04.2024
Uhrzeit:
19:30 Uhr
Drucken |

Jaroslav Rudis und Martin Becker

Ein Abend über das Eigene und Franz Kafka

In den Büchern von Jaroslav Rudiš ist Kafka immer anwesend; wenn er in seinem neuesten Buch von »Weihnachten in Prag« (Luchterhand 2023) erzählt und am Heiligen Abend durch die magischen Straßen und ihre Kneipen zieht, trifft er natürlich auf den vor 100 Jahren verstorbenen Autor (in geheimnisvoller Gestalt) und erklärt seine »Verwandlung«. Immer ist auch die Düsternis und Melancholie Kafkas da, und ebenso sein kraftvoller Humor, wenn Rudiš von seiner Stadt und deren »Nachtgestalten« erzählt, von Alois Nebel und den Zugfahrten und Bahnhöfen. Dass Rudiš mit Freunden die Kafka Band gegründet hat und mittlerweile alle großen Kafka-Romane (Das Schloss, Amerika, Der Process) in Konzerten auf die Bühne und auf Tonträger gebracht hat, ist eine weitere Facette dieser Begeisterung.

Zusammen mit Martin Becker hat Rudiš Hörspiele und ein Opernlibretto geschrieben. Als Afficionado hat sich Becker schon vor längerem mit seinem Erzählungsband »Warten auf Kafka« geoutet; wenn beide Schriftsteller ihre Werke zu den Texten des großen Vorfahren in einem Dreieck verorten, sprühen die Funken - voller Begeisterung, Komik und Geheimnis.

Eintritt: 7,- / 5,- EUR

Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig e.V. Gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen

Alle Angaben ohne Gewähr. Die Eingabe der Veranstaltungen erfolgt mit großer Sorgfalt. Dennoch kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Bitte schauen Sie ggf. auch auf die Seite des Veranstalters/Veranstaltungsortes.

Informationen zum Veranstaltungsort

Standort anzeigen

Seit März 1996 ist das Kuratorium Betreiber des Veranstaltungs- und Ausstellungszentrums im vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. errichteten Haus des Buches. Jährlich besuchen mehr als zehntausend Gäste die öffentlichen Veranstaltungen und Ausstellungen.

Weitere Veranstaltungen an diesem Ort: Haus des Buches

Weitere Veranstaltungen unter der Rubrik: Literatur & Lesung