Diese Veranstaltung ist bereits vorbei.

Veranstaltungsdetails

Ort:
Haus des Buches | Literaturcafé
Datum:
Dienstag, 16.04.2024
Uhrzeit:
19:30 Uhr
Drucken |

»Konterrevolution im Kabarettkeller«

Vorgang Sodann und 5 Andere

Am Abend des 5. September 1961, wenige Wochen nach dem Bau der Berliner Mauer, wurde in Leipzig das seit Jahren gefeierte Studentenkabarett »Rat der Spötter« von der Universitätsparteileitung verboten. Vier Tage später verhaftete die Staatssicherheit auf Veranlassung der SED sechs Studenten, darunter Peter Sodann; der Vorwurf lautete: »konterrevolutionäre Tätigkeit«. Weitere Beteiligte wurden in Disziplinar(Schau)-Prozessen durch die Universitätsleitung exmatrikuliert. Christoph Hein hat die damaligen Ereignisse in seinem Roman »Der Tangospieler« (1989) verarbeitet.

Das gerade im Leipziger selbstironieverlag erschienene Buch »Konterrevolution im Kabarettkeller« schildert nun minutiös die Ereignisse um das Verbot des Kabarettprogramms »Wo der Hund begraben liegt« und die damit verbundenen Repressalien gegen junge engagierte Studenten. Jürgen Klammer, der selbst über viele Jahre in der DDR-Kabarettszene tätig war, bevor er das Land verließ, hat Dokumente rund um die Ermittlungen und den Prozess ausgewertet, er hat in Archiven die genauen Textfassungen gefunden und präsentiert sie. Und vor allem hat er mit den noch lebenden Akteuren von 1961 Gespräche geführt.

An diesem Abend spricht er mit Peter Sodann über die mehr als 60 Jahre zurückliegenden Ereignisse.

Eintritt: 7,- / 5,- EUR

Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig e.V.

Alle Angaben ohne Gewähr. Die Eingabe der Veranstaltungen erfolgt mit großer Sorgfalt. Dennoch kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Bitte schauen Sie ggf. auch auf die Seite des Veranstalters/Veranstaltungsortes.

Informationen zum Veranstaltungsort

Standort anzeigen

Seit März 1996 ist das Kuratorium Betreiber des Veranstaltungs- und Ausstellungszentrums im vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. errichteten Haus des Buches. Jährlich besuchen mehr als zehntausend Gäste die öffentlichen Veranstaltungen und Ausstellungen.

Weitere Veranstaltungen an diesem Ort: Haus des Buches

Alle Veranstaltungen am Ort Haus des Buches anzeigenAlle Veranstaltungen unter am Ort Haus des Buches anzeigen weitere Veranstaltungen

Weitere Veranstaltungen unter der Rubrik: Literatur & Lesung