Veranstaltungsdetails

Ausstellungsort:
Datum:
Mittwoch, 24.07.2024 bis Samstag, 01.02.2025
Rubrik:
Drucken |

Spektrum Fotografie – Der Fotograf Joachim Giesel

Joachim Giesel (*1940 in Breslau) ist seit über fünfzig Jahren als Bildjournalist und freier Autoren- und kommerzieller Werbefotograf tätig. Mit seinen Dokumentationen, Serien, Porträts und Werbeaufnahmen hält er die politische, soziale, ökonomische und kulturelle Entwicklung der Bundesrepublik Deutschland fest. In seiner Wahlheimat Hannover gründete er 1972 eine der ersten Fotogalerien in Deutschland, die spectrum Photogalerie. Seit 2022 ist sein umfassendes Archiv mit circa 3 Mio. Dokumenten im Joachim Giesel Archiv in Leipzig beheimatet. Seine Werke sind in zahlreichen internationalen Ausstellungen und Museen vertreten. 

Mit der Ausstellung im Leipziger MÄDLER AFT FORUM wird erstmals ein Überblick seines Œuvre gezeigt. Circa 100 Arbeiten, die in 16 Sektionen präsentiert und kontextualisiert werden, eröffnen einen faszinierenden Einblick zwischen Geschichte und Gesellschaft, zwischen Mode und Tanz, zwischen Sport und Promis (von Louis Armstrong bis Willy Brandt, von der Queen bis Max Frisch) sowie zwischen Gender und Behind the Scenes.

Alle Angaben ohne Gewähr. Die Eingabe der Veranstaltungen erfolgt mit großer Sorgfalt. Dennoch kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Bitte schauen Sie ggf. auch auf die Seite des Veranstalters/Veranstaltungsortes.

Ausstellungsort

MÄDLER ART FORUM Leipzig
MÄDLER ART FORUM Leipzig

Standort anzeigen

siehe auch: Mädler-Passage

Weitere Veranstaltungen an diesem Ort: MÄDLER ART FORUM

Weitere Veranstaltungen unter der Rubrik: Ausstellung