Diese Veranstaltung ist bereits vorbei.

Veranstaltungsdetails

Ort:
Datum:
Donnerstag, 11.04.2024
Uhrzeit:
18:00 Uhr
Drucken |

Die Bilder der anderen. Fotos von der Befreiung Leipzigs 1945 jenseits von Robert Capa

Vortrag von Christoph Kaufmann

Eine Veranstaltung der Initiative Capa-Haus

Als die US-amerikanischen Soldaten am 18. April 1945 in Leipzig einzogen, folgte ihnen zahlreiche Fotografinnen und Fotografen sowie Soldaten vom Signal Corps der US-Army, die große Mengen Filmmaterial belichteten. Als bekannt wurde, dass Leipzig der letzte große Kriegsschauplatz vor Berlin sein würde, versammelte sich hier alles, was »Rang und Namen« hatte, neben Robert Capa auch Lee Miller und Margaret Bourke-White. Hinzu kamen eine unbekannte Zahl von Angehörigen des Signal Corps, deren Fotos an diesem Abend ebenso gezeigt werden, wie erstmalig Privataufnahmen des Soldaten James Duncan.

kostenfrei

Veranstaltung im Rahmen der Ausstellung: WAR IS OVER – Robert Capa in Leipzig, Eintritt frei

Alle Angaben ohne Gewähr. Die Eingabe der Veranstaltungen erfolgt mit großer Sorgfalt. Dennoch kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Bitte schauen Sie ggf. auch auf die Seite des Veranstalters/Veranstaltungsortes.

Informationen zum Veranstaltungsort

Capa-Haus an der Jahnallee heute, Foto: © Thomas Raatz
Capa-Haus an der Jahnallee heute, Foto: © Thomas Raatz
  • Capa-Haus
  • Gedenkstätte
  • Jahnallee 61
  • 04177 Leipzig
  • Internet: capahausblog.wordpress.com
  • Di-Fr 11-16 Uhr, jeden 3. Sonntag im Monat 11-16 Uhr, Führungen auf Anfrage

Standort anzeigen

Mit dem Capa-Haus steht eine der wichtigsten Leipziger Erinnerungsstätten an die NS-Herrschaft und Befreiung 1945 sowie an das Themenfeld Krieg und Frieden der Öffentlichkeit zur Verfügung.

Weitere Veranstaltungen an diesem Ort: Capa-Haus

Weitere Veranstaltungen unter der Rubrik: Vorträge & Diskussionen