Veranstaltungsdetails

Ausstellungsort:
Datum:
Freitag, 22.03.2024 bis Freitag, 26.04.2024
Rubrik:
Drucken |

»Wie es ist«

Zeichnungen von Floris Tilanus

Floris Tilanus literarisches Bilderbuch »Zoals het is / Wie es ist« wurde in den Niederlanden zu einem der schönsten Bücher gekürt. »Wie es ist. Das Leben von Professor Joachim Schwarz« ist eine poetische und überraschende Bilderwanderung durch die Lebenswirklichkeit eines Mannes in Berlin: Wer Professor Joachim Schwarz durch sein gegenwärtiges Dasein und an verschiedene Orte in der Stadt begleitet, könnte einen Eindruck gewinnen, der vielleicht nicht ganz der Wirklichkeit hinter alldem entspricht. Aber mit Präzision, feinem Strich und subtiler Fantasie führt Floris Tilanus den Leser Schritt für Schritt hin zur Wahrheit über das Leben seines Professors. Universität, Antiquariat, Park, Friedhof, Restaurant - jeder Punkt ergibt ein neues Bild, und irgendwann wird klar, wer er ist und wie es ist. (Lilienfeld Verlag 2022, aus dem Niederländischen von Christiane Kuby und Herbert Post).

Floris Tilanus, geboren 1966, zeichnet, gestaltet, komponiert, schreibt und lebt mit seiner Frau und drei Kindern mitten in Amsterdam. Seine Illustrationen finden sich in Büchern und Zeitschriften, zuletzt erschien 2021 unter dem Titel »Doorkijken« die Sammlung seiner Bildkolumnen für die Wochenzeitung De Groene Amsterdamer. Nach einem Band über den verliebten Karl den Großen (2015) war »Wie es ist« sein zweites Buch. Es wurde 2017 von The Best Dutch Book Designs als eines der gelungensten Bücher des Jahres ausgezeichnet.

Eintritt frei

Ausstellung des Literaturhauses Leipzig und des Nederlands Letterenfonds / Dutch Foundation for Literature sowie Flanders Literature

Alle Angaben ohne Gewähr. Die Eingabe der Veranstaltungen erfolgt mit großer Sorgfalt. Dennoch kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Bitte schauen Sie ggf. auch auf die Seite des Veranstalters/Veranstaltungsortes.

Ausstellungsort

Standort anzeigen

Seit März 1996 ist das Kuratorium Betreiber des Veranstaltungs- und Ausstellungszentrums im vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. errichteten Haus des Buches. Jährlich besuchen mehr als zehntausend Gäste die öffentlichen Veranstaltungen und Ausstellungen.

Weitere Veranstaltungen an diesem Ort: Haus des Buches

Alle Veranstaltungen am Ort Haus des Buches anzeigenAlle Veranstaltungen unter am Ort Haus des Buches anzeigen weitere Veranstaltungen

Weitere Veranstaltungen unter der Rubrik: Ausstellung