Veranstaltungsdetails

Ausstellungsort:
Datum:
Mittwoch, 13.03.2024 bis Dienstag, 23.04.2024
Rubrik:
Drucken |

Menschen auf der Flucht

Fotoausstellung

Was heißt es, auf der Flucht zu sein? Was bedeutet es, Bedrohung und Tod zu begegnen und das eigene Zuhause verlassen zu müssen, um einen sicheren Ort zu suchen?

Die beeindruckenden Bilder der Fotoausstellung erlauben einen Einblick in die alltäglichen Geschichten von geflüchteten Menschen.

2016 waren weltweit mehr als 65 Millionen Menschen aufgrund von bewaffneten Konflikten und Verfolgung auf der Flucht. Mehr als 22 Millionen Menschen sind aus ihren Heimatländern geflohen. Viele Millionen suchen als Binnenflüchtlinge in ihrem Heimatland nach Orten, in denen sie vorerst sicherer sind. Die Ausstellung umfasst die vergangenen 70 Jahre und blickt zurück bis zum Zweiten Weltkrieg.

Die Agentur »Magnum Photos« versammelt seit 1947 die besten Fotografinnen und Fotografen aus der ganzen Welt. Sie steht für unabhängige dokumentarische und künstlerische Fotografie. Die Ausstellung wurde gemeinsam von Magnum Photos und Amnesty International konzipiert.  Die Fotos werden dabei von Texten, die Amnesty International verfasst hat, ergänzt.

Öffnungszeiten der Peterskirche von Montag bis Freitag zwischen 9 und 18 Uhr sowie am Sonntag zwischen 15 und 17 Uhr

Eintritt frei

Ein Audioguide zur Ausstellung ist unter dem nachfolgenden Link zu finden.

  • Internet: www.amnesty.de/menschen-auf-der-flucht/audioguide
  • Bildquelle: Amnesty International
    Bildquelle: Amnesty International

    Alle Angaben ohne Gewähr. Die Eingabe der Veranstaltungen erfolgt mit großer Sorgfalt. Dennoch kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Bitte schauen Sie ggf. auch auf die Seite des Veranstalters/Veranstaltungsortes.

    Ausstellungsort

    Peterskirche, Foto: leipzig-im.de
    Peterskirche, Foto: leipzig-im.de

    Standort anzeigen

    Pfarramt: Schletterstr. 5, 04107 Leipzig | Die Peterskirche ist eine evangelisch-lutherische Pfarrkirche im südlichen Zentrum von Leipzig. Weit sichtbar ragt der 88 Meter hohe Kirchturm über das neugotische Bauwerk. Er ist der höchste der Stadt.

    Weitere Veranstaltungen an diesem Ort: Peterskirche

    Weitere Veranstaltungen unter der Rubrik: Ausstellung