Diese Veranstaltung ist bereits vorbei.

Veranstaltungsdetails

Ort:
Gewandhaus zu Leipzig | Großer Saal
Datum:
Mittwoch, 24.04.2024
Uhrzeit:
20:00 Uhr
Rubrik:
Drucken |

David Garrett Trio »ICONIC« – Tour 2024

Nach der ausverkauften ICONIC Tournee in 2023 gibt der Stargeiger exklusive Zugabe-Konzerte mit dem Programm seines prämierten Bestseller-Albums „ICONIC“, das aktuelle Album von David Garrett, ist inspiriert von jenen legendären Geigern, deren Glanzstücke und gefühlvolle Melodien ihn schon als Kind begeisterten. Dabei spielt er u.a. Musik von Vivaldi, Dvo?ák, Gluck, Kreisler, Raff, Mozart und Schumann in neuen Bearbeitungen.

Für dieses wunderbare Projekt wurde der Stargeiger mit dem OPUS Klassik als „Bestseller des Jahres“ und einer „Goldenen Schallplatte“ für sein ICONIC Album ausgezeichnet. Nach dem überwältigenden Erfolg seiner ICONIC Tournee in 2023 mit 75 Konzerten in 23 Ländern gibt der Stargeiger im Trio 2024 weitere exklusive Konzerte in Deutschland und Österreich. 

Mit seiner individuellen Auswahl von Stücken erinnert David Garrett an das Goldene Zeitalter der Geigenvirtuosen – an Künstler wie Jascha Heifetz, Fritz Kreisler und Yehudi Menuhin, die ihn bezauberten. Ihnen und anderen galt die Bewunderung des jungen Musikers, ihnen wollte er es künstlerisch gleichtun und so vertiefte er sich in ihre epochalen Aufnahmen. Nach dem überragenden Erfolg des Klassik-Programms mit über dreißig ausverkauften Konzerten in den bedeutenden Konzerthäusern im deutschsprachigen Raum und über 70.000 verkauften Tickets können sich seine Fans nun auf weitere Auftritte des Künstlers freuen. Begleitet wird David Garrett vom Gitarristen Franck van der Heijden und von Rogier van Wegberg am Bass.

Alle Angaben ohne Gewähr. Die Eingabe der Veranstaltungen erfolgt mit großer Sorgfalt. Dennoch kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Bitte schauen Sie ggf. auch auf die Seite des Veranstalters/Veranstaltungsortes.

Informationen zum Veranstaltungsort

Gewandhaus zu Leipzig, Foto: leipzig-im.de
Gewandhaus zu Leipzig, Foto: leipzig-im.de

Standort anzeigen

Im Gewandhaus gehen jährlich nahezu 700 Veranstaltungen mit einer halben Million Besucher über die Bühne. Ein Großteil davon sind Konzerte, aber auch Tagungen, Kongresse, Festveranstaltungen und Empfänge finden hier statt.

Berühmt ist das geschichtsträchtige Konzerthaus, dem zwei Vorgängerbauten voraus gingen, für das hier beheimatete Gewandhausorchester. Als Eigenveranstalter produziert das Gewandhaus ca. 250 klassische Konzerte pro Saison: „Große Concerte“ mit dem Gewandhausorchester, Kammermusik- Chor und Orgelkonzerte, Musikfestivals (Mendelssohn-Festtage, Intern. Mahler-Festival), die Audio Invasion und vieles mehr. Ein breit gefächertes Angebot an musikpädagogischen Projekten rundet das Gewandhaus eigene Programm ab.

Weitere Veranstaltungen an diesem Ort: Gewandhaus zu Leipzig

Weitere Veranstaltungen unter der Rubrik: Konzert