Diese Veranstaltung ist bereits vorbei.

Veranstaltungsdetails

Datum:
Donnerstag, 02.11.2023
Uhrzeit:
19:30 Uhr
Rubrik:
Drucken |

Gunter Böhnke & Kristina vom Dorf »Säggs’sch fast vergessen & made in Sachsen«

„Wir wollen wieder Sächsisch reden“, erklärt die Bloggerin Kristina vom Dorf. Die junge Frau gibt sogar Sächsischunterricht auf Instagram! Gemeinsam mit Gunter Böhnke, der nie anders geredet hat, stellt sie ihr taufrisches Buch „Made in Sachsen“ vor. Zuvor verrät sie: „Eine schönere und behütetere Kindheit als ich hatte, kann man wohl gar nicht haben. Ich bin in Sachsen groß geworden …, besser gesagt in Langenreinsdorf. Das ist ein Kuhdorf nahe der ‚großen‘ Kreisstadt Crimmitschau, die in der Nähe von Zwickau liegt, also eigentlich bei Leipzig.“ Inzwischen hat Kristina Erfahrungen in Dänemark und auf Zypern gesammelt, mehrere Bücher veröffentlicht und sich ihr Sächsisch bewahrt. Mit Yussuf Poulsen, dem deutschen Dänen, führte sie bereits im November 2016 ein langes Interview, in dem der RB-Fußballer u.a. sagt: „„Ich finde die Innenstädte von Leipzig und Kopenhagen ähneln sich sehr. Leipzig ist zwar kleiner, aber auch die Kanäle in der Stadt erinnern mich an meine Heimat. Die Einkaufsstraßen sind ebenfalls wie in Kopenhagen ...“ Das macht neugierig auf Kristina, Kristinas Blog und Kristinas oben erwähntes Buch „Made in Sachsen“, welches gerade erst im Oktober erschien. Die weltgewandte Frau vom Dorf wird sächsisch reden - zum Beispiel „Or nee, das drascht ja wie Sau“ – und dabei lustige Dinge erzählen. Von Gunter Böhnke, der den Abend mit Kristina bestreitet, kennen wir es nicht anders!

Alle Angaben ohne Gewähr. Die Eingabe der Veranstaltungen erfolgt mit großer Sorgfalt. Dennoch kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Bitte schauen Sie ggf. auch auf die Seite des Veranstalters/Veranstaltungsortes.

Informationen zum Veranstaltungsort

Kabarett academixer; Bild: Tom Schulze
Kabarett academixer; Bild: Tom Schulze
  • Kabarett academixer
  • Kupfergasse
  • 04109 Leipzig
  • Telefon: +49 (0)341 21787878
  • Internet: www.academixer.com
  • E-Mail: info@academixer.com
  • Verkaufsbüro Mo/Mi/Do: 16-20 Uhr, Di/Fr/Sa: 13-20 Uhr, Sonn- und Feiertage geschlossen, Abendkasse für die jeweilige Veranstaltung ab 1 Stunde vorher an der Gaderobe

Standort anzeigen

Der Name academixer steht für Ensemble-Kabarett vom Feinsten und für eine deutschlandweit einzigartige Spielstätte.

Weitere Veranstaltungen an diesem Ort: Kabarett academixer

Weitere Veranstaltungen unter der Rubrik: Kabarett