Diese Veranstaltung ist bereits vorbei.

Veranstaltungsdetails

Datum:
Freitag, 13.10.2023
Uhrzeit:
17:00 Uhr
Rubrik:
Drucken |

Queer Voices Leipzig

Ein Hörspaziergang durch queere Stadtgeschichten

Elke, die 1975 ihre erste große Liebe „Nanni“ kennenlernte. Lennard, der sich 2016 in der Henriette-Goldschmidt-Schule vor seiner Klasse als trans outete. Ale, they 1986 Sardinien verließ, um Boy George nach London zu folgen. Peter, der in der DDR auf der Suche nach anderen schwulen Männern erstmal nur Toiletten fand. Fenja, die sich Anfang der 2000er im Kindergarten gerne als Rotkäppchen verkleidet hätte. Jonas, für den queer sein manchmal Zuflucht und zuhause sein bedeutet. Tilda, die 2023 mit zwei Mamas aufwächst. Kaiym, der 2022 aus Kasachstan nach Leipzig zog und auf den Start seiner Hormonersatztherapie wartet. Rasheed, der 2015 aus Syrien nach Deutschland floh und in Berlin das erste Mal mit einer anderen queeren Person alleine in einem Raum war. 

Queer Voices Leipzig ist ein Hörspaziergang voller Geschichte(n) queerer Menschen. Wir setzen uns gemeinsam auf Wiesen, hören Musik, machen Schlangenlinien neben dem Freibad und hören das Tröpfeln des Sommerregens, während Christian und Claudius von ihrem ersten Kuss erzählen. Es geht um Mut, Scham, Befreiung, Lebensfreude, Leid und (Selbst-)Liebe. Und um symbolische Orte in Leipzig, die die Besucher*innen des Audiowalks gemeinsam beschreiten. Folgt uns auf unserer Reise durch queere Stadtgeschichte(n)!

Eintritt: 10/14/18 € (solidarisches Preissystem)

Treffpunkt: Richard-Wagner-Hain (Ostseite)

Alle Angaben ohne Gewähr. Die Eingabe der Veranstaltungen erfolgt mit großer Sorgfalt. Dennoch kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Bitte schauen Sie ggf. auch auf die Seite des Veranstalters/Veranstaltungsortes.

Informationen zum Veranstaltungsort

  • Richard-Wagner-Hain
  • Am Elsterwehr
  • 04109 Leipzig

Standort anzeigen

Der Richard-Wagner-Hain ist eine Parkanlage in Leipzig, die auf eine ehemals geplante Denkmalanlage für Richard Wagner zurückgeht. Der Richard-Wagner-Hain erstreckt sich beiderseits des Elsterbeckens zwischen der Jahnallee bzw. der Zeppelinbrücke und dem Elsterwehr. (Wikipedia)

Weitere Veranstaltungen an diesem Ort: Richard-Wagner-Hain

Weitere Veranstaltungen unter der Rubrik: Führung