Veranstaltungsdetails

Datum:
Samstag, 15.07.2023 bis Sonntag, 24.09.2023
Rubrik:
Drucken |

Zersetzung. Repressionsmethode des Staatssicherheitsdienstes

Im Bundesarchiv – Stasi-Unterlagen-Archiv Leipzig wird vom 15. Juli bis 24. September 2023 die Ausstellung „Zersetzung. Repressionsmethode des Staatssicherheitsdienstes“ des Vereins Denkstätte Teehaus Trebbow e.V. gezeigt.

Das Leben Betroffener geriet aus den Fugen: Da tauchten merkwürdige Gerüchte auf, man spitzelte für die Stasi, anonym zugesandte Fotos suggerierten, dass der Ehepartner fremd ging, die Kinder verhielten sich merkwürdig und abweisend, der Job wurde gekündigt, die Fahrerlaubnis eingezogen, in der Wohnung waren die Handtücher unerklärlicherweise Tag für Tag anders geordnet.

Dass das Ministerium für Staatssicherheit hinter all dem steckte, das ahnten die wenigsten Betroffenen. Ebenso wenig konnten sie erkennen, dass diese Vorgänge Teil einer planvoll eingesetzten Repressionsstrategie waren, die in der geheimpolizeilichen Arbeit „Zersetzung“ genannt wurde. Die Ausstellung veranschaulicht, was sich hinter der Zersetzung verbarg, welche Ziele und Folgen sie hatte und wie Menschen konkret betroffen waren.

Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 8 – 18 Uhr; Sa./So. und feiertags 10 – 18 Uhr
Eintritt frei. Das Gebäude ist nicht vollständig barrierefrei.

Alle Angaben ohne Gewähr. Die Eingabe der Veranstaltungen erfolgt mit großer Sorgfalt. Dennoch kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Bitte schauen Sie ggf. auch auf die Seite des Veranstalters/Veranstaltungsortes.

Ausstellungsort

Standort anzeigen

Das Bundesarchiv – Stasi-Unterlagen-Archiv Leipzig sichert, erschließt und verwaltet die Unterlagen des ehemaligen Staatssicherheitsdienstes der DDR und macht sie auf Grundlage des Stasi-Unterlagen-Gesetzes (StUG) jedem zugänglich.

Weitere Veranstaltungen an diesem Ort: Bundesarchiv – Stasi-Unterlagen-Archiv Leipzig

Weitere Veranstaltungen unter der Rubrik: Ausstellung