Diese Veranstaltung ist bereits vorbei.

Veranstaltungsdetails

Ort:
Datum:
Sonntag, 04.06.2023
Uhrzeit:
19:00 Uhr
Drucken |

»Wo du bisher noch nicht gewesen bist« – Literatur vom Reisen

Im Zentrum des literarischen Abends steht neben Texten u.a. zu Reisezielen in Deutschland, Italien, Irland, Frankreich, den USA, Polen und Ungarn die von Thomas Böhm herausgegebene Sammlung »Da war ich eigentlich noch nie. Die Wunderkammer des Reisens in Deutschland«. Eine Anthologie, die 2021 in Berlin mit dem Buchpreis der Internationalen Tourismus-Messe ausgezeichnet wurde.

Michael Augustin lebt in Bremen und schreibt Gedichte und Miniaturen. Seine Bücher sind in viele Sprachen übersetzt worden, und er war Gast auf Poesiefestivals in aller Welt. Sein Kinderbuch »Das Aquarium bleibt heute geschlossen« ist in diesem Jahr erschienen, ein Auswahlband seiner Gedichte und Collagen folgt im Sommer. Mitglied des PEN-Zentrums Deutschland und der Gesellschaft für zeitgenössische Lyrik.

Steffi Böttger, Schauspielerin, Sprecherin und Autorin, seit 1996 Sprecherin im Tonstudio der Deutschen Zentralbücherei für Blinde zu Leipzig. Sie ist unterwegs in Deutschland und der Schweiz mit Vorträgen und Programmen über das 19. Jahrhundert und leiht ihre Stimme bei Veranstaltungen und Tonaufnahmen Autorinnen und Autoren.

Ralph Grüneberger, geboren in Leipzig, lebt dort. Studium am Institut für Literatur. Er schreibt Prosa, Lyrik, Essay. Jüngst erschien der Roman »Lisa, siebzehn, alleinerzogen« sowie der Reiseführer »Lieblingsplätze Sachsen«, beide im Gmeiner Verlag Meßkirch. Mitglied des PEN-Zentrums Deutschland und Ehrenvorsitzender der Gesellschaft für zeitgenössische Lyrik.

Holger Teschke, geboren 1958 in Bergen auf Rügen, lebt in Berlin und auf der Insel Rügen; Regisseur und Dramaturg u.a. am Berliner Ensemble und der Seebühne Hiddensee, Dozent für Theatergeschichte und Dramaturgie an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin. Er schreibt Theaterstücke, Hörspiele, Prosa, Essays und Lyrik.

Carsten Pfeiffer, geboren 1967, lebt in Berlin. Seit über 35 Jahren »Buchmensch« – als Buchhändler, Herausgeber, Verleger, Antiquar. Mitgründer des Verlags Das Kulturelle Gedächtnis GmbH 2017, erhielt zusammen mit Thomas Böhm die Auszeichnung für »Wunderkammer der deutschen Sprache« – als eines der schönsten Bücher 2020 durch die Stiftung Buchkunst.

Andreas Reimann, geboren 1946 in Leipzig, lebt dort. Heimkind, Großmutter-Zögling, Schriftsetzer, aus politischen Gründen relegierter Literatur-Student, 2 Jahre Haft wegen »staatsfeindlicher Hetze«. Er veröffentlichte zahlreiche Gedichtbände und Chanson-Texte. Mitglied des PEN-Zentrums Deutschland und der Gesellschaft für zeitgenössische Lyrik. 2023 erhielt er den Lessing-Preis.

Die Gemeinschaftsveranstaltung des PEN-Zentrums Deutschland und des Soziokulturellen Zentrums naTo Leipzig e.V. wird aus Mitteln der Beauftragten für Kultur und Medien der Bundesdesrepublik Deutschland über NEUSTART KULTUR vom Deutschen Literaturfonds gefördert.

Eintritt: 8,- / 6,- (VVK: 7,- / 5,- zzgl. Gebühren bei Culton Ticket und TixforGigs)

Alle Angaben ohne Gewähr. Die Eingabe der Veranstaltungen erfolgt mit großer Sorgfalt. Dennoch kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Bitte schauen Sie ggf. auch auf die Seite des Veranstalters/Veranstaltungsortes.

Informationen zum Veranstaltungsort

Standort anzeigen

Die naTo ist ein Soziokulturelles Zentrum, das für die Ausrichtung außergewöhnlicher Live-Konzerte sowie für die Förderung von Theaterprojekten, Nachwuchskünstlern und Partizipationsprojekten jenseits des Mainstreams bekannt ist. In den 80er Jahren begann die spannende Geschichte des Hauses auf der Karl-Liebknecht-Straße. Heute ist die naTo eine kulturelle Institution im Leipziger Süden

Weitere Veranstaltungen an diesem Ort: die naTo

Weitere Veranstaltungen unter der Rubrik: Literatur & Lesung