Diese Veranstaltung ist bereits vorbei.

Veranstaltungsdetails

Ort:
Moritzbastei | Veranstaltungstonne
Datum:
Mittwoch, 10.05.2023
Uhrzeit:
19:30 Uhr
Rubrik:
Drucken |

ZEIT + COSMIC AXE + CALLIOPHIS »Ohnmacht« Record-Release-Show

Zweifel überziehen ein Leben zwischen den Ketten der Zivilisation. Taumelnd von Krise zu Krise erstarrt der Blick vor Ohnmacht. „Und jetzt?“ fragt sich der Verstand, während er mit starrem Blick nach vorn in den Schatten tanzt. Abscheu, Frust und Fäulnis zermartern uns im Takt willenloser Produktivität – getrieben von Pandemie, Krieg, Wirtschaft und Klimawandel. Die Welt hadert mit sich und gibt doch nicht auf. Denn dort, wo alles verloren ist, liegt Hoffnung und Freiheit. „Ohnmacht“ verhandelt den realen Horror der menschlichen Existenz weder okkult noch spirituell. Erwarte nichts, befürchte alles.

ZEIT wurde 2010 gegründet. Nach einer selbstbetitelten Demo folgten die ersten 3 EPs „Wintersturm“, “Trümmer” (2015) und “Gram” (2016) als Trinität. Das erste Album “Konvergenz” wurde 2017 auf Tape und CD veröffentlicht. Die „null.“-EP aus dem Jahr 2018 verlangsamte zwei alte ZEIT-Songs auf Funeral Doom-Tempo. Mit „Drangsal“ folgt 2019 das zweite Album. 2021 erschien mit „Betonkrebs“ ein halbstündiger Ausflug in den Grind Punk als limitierter Tape-Release. Das neue Album “Ohnmacht” verfolgt 2023 die Entwicklung von “Drangsal” weiter. Aufgenommen im eigenen “Studio 357” setzt sich “Ohnmacht” stilistisch wieder zwischen alle Stühle – irgendwo zwischen Sludge, Doom, Death und Black Metal. In Eigenregie produziert und veröffentlicht, ermöglicht der DIY-Ansatz musikalische Freiheit.

Eröffnet wird der Abend von COSMIC AXE (HM2 Violence, Leipzig) und CALLIOPHIS (Death Doom, Leipzig).

Alle Angaben ohne Gewähr. Die Eingabe der Veranstaltungen erfolgt mit großer Sorgfalt. Dennoch kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Bitte schauen Sie ggf. auch auf die Seite des Veranstalters/Veranstaltungsortes.

Informationen zum Veranstaltungsort

Moritzbastei, Foto: © leipzigim.de
Moritzbastei, Foto: © leipzigim.de

Standort anzeigen

Die Moritzbastei ist Leipzigs bekanntestes Kulturzentrum. Im Herzen der Stadt, direkt neben Neuem Gewandhaus und der Universität gelegen, verbinden sich hier historische Architektur und modernes Kulturleben in all seiner Vielfalt.

Das historische Bauwerk wurde in den Jahren 1551-53 errichtet. Nach einer wechselvollen Geschichte wird es seit 1982 als Kulturzentrum genutzt. Öffentliche historische Führungen finden Samstags 11 Uhr statt.

Weitere Veranstaltungen an diesem Ort: Moritzbastei

Weitere Veranstaltungen unter der Rubrik: Konzert