Veranstaltungsdetails

Datum:
Donnerstag, 27.04.2023
Uhrzeit:
19:30 Uhr
Drucken |

ROBOTER MIT SENF + DER NINO AUS WIEN

Im Doppel: Sonderausgabe der kultigen Literaturshow mit anschließendem Konzert

„Roboter mit Senf. Die Literaturshow“ mit Daniela Strigl und Klaus Kastberger, den bekanntesten und renommiertesten österreichischen Literaturkritiker:innen. Ebenso dabei und essentiell für die Show: das Grazer Performancekollektiv „Das Planetenparty Prinzip“, das seit seiner Gründung 2015 kontinuierlich Theaterstücke, multimediale Performances und Spielformate entwickelt. Dazu zähl ein futuristischer Würstelstand-Betreiber, der Außenreporter Martin Brachvogel und einige andere gewitzte Irritationen mehr.

Beim Gastlandauftritt Österreichs bei der Leipziger Buchmesse 2023 warten die Literaturshowmacher:innen, deren Spielstätte eigentlich das Literaturhaus Graz ist - das Klaus Kastberger leitet -, mit einer Sonderausgabe auf. Deren Gäste sind die Schriftstellerinnen Raphaela Edelbauer und Marie Gamillscheg sowie einer der herausragendsten Liedermacher Österreichs: der Musiker und Autor, der sich „Der Nino aus Wien“ nennt. Und welch ein Segen, dass dieser, der „Bob Dylan vom Praterstern“, im Anschluss an die Show noch auf ein Konzert bleibt.

Gäste: Der Nino aus Wien, Raphaela Edelbauer, Marie Gamillscheg
Hosts: Daniela Strigl, Klaus Kastberger,
Assistenz: Die Miri (Miriam Schmid)
Außenreporter: Martin Brachvogel
Roboter: David Valentek
Musik: Julian Werl

„Der Nino aus Wien“ prägt seit einigen Jahren die deutschsprachige Musikszene. Mit der Single „Du Oasch“ wurde er 2009 einer breiteren Öffentlichkeit bekannt. Was ihn auszeichnet: eine eigensinnige Form des „Wienerlieds“, gepaart mit „Hirschstettner Soul“. „Der Nino aus Wien“ spielt an die 100 Konzerte pro Jahr, vom Wiener Konzerthaus bis hin zur Hamburger Elbphilharmonie. Gemeinsame Auftritte hatte er u.a. mit Ernst Molden, Voodoo Jürgens, Wanda oder Natalie Ofenböck. Zuletzt erschien 2022 sein mittlerweile 14. Album „Eis Zeit“.

Im Rahmen von meaoiswiamia – Gastland Österreich bei der Leipziger Buchmesse 2023. „Roboter mit Senf. Die Literaturshow“ ist ein Format von Literaturhaus Graz und „Das Planetenparty Prinzip“.

Tickets (für Literaturshow und Konzert) in der Schaubühne, online über www.schaubuehne.com und an allen Reservix-VVK-Stellen: 20 / 14 (erm.) Euro

Veranstaltung im Rahmen von: Lesefest »Leipzig liest«

Alle Angaben ohne Gewähr. Die Eingabe der Veranstaltungen erfolgt mit großer Sorgfalt. Dennoch kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Bitte schauen Sie ggf. auch auf die Seite des Veranstalters/Veranstaltungsortes.

Informationen zum Veranstaltungsort

Standort anzeigen

Weitere Veranstaltungen an diesem Ort: Schaubühne Lindenfels

Weitere Veranstaltungen unter der Rubrik: Literatur & Lesung