Diese Veranstaltung ist bereits vorbei.

Veranstaltungsdetails

Datum:
Dienstag, 03.10.2023
Uhrzeit:
11:00 Uhr
Rubrik:
Drucken |

Pilgerfahrt - Kultgesänge für St. Jakob

Abschlusskonzert EX TEMPORE« - 8. Leipziger Improvisationsfestival für Alte Musik

Wer schon einmal eine Pilgerfahrt unternommen hat kennt die besonderen Erfahrungen auf so einem Weg: Einsamkeit und Stille, Erschöpfung und Zweifel, die Begegnung mit anderen Kulturen, aber auch Hilfsbereitschaft und Freundschaften sowie die Macht der Natur. Der Codex Calixtinus aus dem 12. Jahrhundert überliefert uns die einstimmige Jakobsliturgie, der Anhang enthält sogar einige mehrstimmige Kompositionen. In diesem Konzert improvisieren die MusikerInnen ergänzte Stimmen zur Liturgie auf Basis der Traktate dieser Zeit – eine berückend schöne Wallfahrt für die Ohren!

Ensemble Personat

Veranstaltung im Rahmen von: »EX TEMPORE« - 8. Leipziger Improvisationsfestival für Alte Musik

Alle Angaben ohne Gewähr. Die Eingabe der Veranstaltungen erfolgt mit großer Sorgfalt. Dennoch kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Bitte schauen Sie ggf. auch auf die Seite des Veranstalters/Veranstaltungsortes.

Informationen zum Veranstaltungsort

Standort anzeigen

Tipps für die nächsten Tage

Top-Veranstaltungen

Weitere Veranstaltungen unter der Rubrik: Bühne


Uups! Diese Veranstaltung scheint es nicht mehr zu geben.


Tipps für die nächsten Tage

Top-Veranstaltungen