Veranstaltungsdetails

Hier können Sie Ihre Tickets direkt bestellen.
Datum:
Donnerstag, 16.05.2024
Uhrzeit:
19:30 Uhr
Rubrik:
Drucken |

FEINE HARMONIE 12

Tabor College Choir

Der Konzertchor ist das älteste Ensemble am Tabor College und wurde 1925 von Professor Henry Berg gegründet. Das Gründungsideal war der A-cappella-Stil des berühmten St. Olaf Choir aus Minnesota. Herbert C. Richert begann 1935 eine 25-jährige Amtszeit als Chorleiter und entwickelte einen Chorklang, der zum Vorbild für die Kirchenmusik der Mennoniten-Brüder-Konfession wurde.

Die Konzerttourneen des Chores führen regelmäßig durch Kansas und durch die gesamten USA. Mit der Aufführung von Ola Gjeilos „Sunrise Mass“ gab er 2018 sein Debüt in der berühmten Carnegie Hall in New York.

Dr. Gregory Zielke, der derzeitige Direktor, ist an seine Alma Mater zurückgekehrt, um die Chortradition des Tabor College fortzuführen und seine Schüler auf Konzertreisen zu begleiten. „Reisen und Zeit mit diesen Studenten zu verbringen, ist für mich immer eine Bereicherung.“

Die jungen Sängerinnen und Sänger freuen sich nun sehr darauf, dieses Jahr nach Europa zu kommen, um mit ihrem Gesang das Publikum in Berlin, Dresden, Prag und Leipzig zu begeistern.

Hier ein Auszug aus dem Tournee-Repertoire:
- Even When He is Silent - Kim André Arnesen
- Sing Out My Soul - Marques Garrett
- O nata lux - Morten Lauridsen
- Jauchzet dem Herren, alle Welt (Psalm 100) - Heinrich Schütz
- No Night There - Dan Forrest
- The Majesty and Glory - Tom Fettke
- Set Me as a Seal - René Clausen
- The Last Words of David - Randall Thompson

und amerikanische und internationale Traditional

Foto: PR
Foto: PR

Alle Angaben ohne Gewähr. Die Eingabe der Veranstaltungen erfolgt mit großer Sorgfalt. Dennoch kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Bitte schauen Sie ggf. auch auf die Seite des Veranstalters/Veranstaltungsortes.

Informationen zum Veranstaltungsort

Nikolaikirche Leipzig
Nikolaikirche Leipzig

Standort anzeigen

Im Jahr 2015 feiert die Nikolaikirche Leipzig ihr 850. Jubiläum. Von ihr gingen über die Jahrhunderte immer wieder entscheidende Impulse aus:

1539 Erster offizieller evangelischer Gottesdienst in Leipzig und damit Einführung der Reformation

1723 Amtsantritt von Johann Sebastian Bach? als Director musices der Stadt Leipzig – Uraufführung vieler seiner Werke in der Nikolaikirche

1989 Entscheidender Ausgangspunkt der Friedlichen Revolution, die Europa veränderte

Diese Ereignisse haben die Menschen bewegt und sind bleibende Zeugnisse des Glaubens.

Weitere Veranstaltungen an diesem Ort: Nikolaikirche

Weitere Veranstaltungen unter der Rubrik: Konzert